Segelflug-Sportverein Cham
Flugtage am 27. und 28. August: Ab in luftige Chamer Höhen

21.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:58 Uhr
Claudia Peinelt
Der Chamer Segelflug-Sportverein freut sich auf die Gäste bei den zweitägigen Chamer Flugtagen. Auf dem Bild zeigen Roland Hein, Holger Adam und Jonas Blahnik ein Plakat zu den Flugtagen. −Foto: Claudia Peinelt

„Warum immer Fremde einladen, wenn wir doch selbst Profis haben?“ Diese Frage stellte sich die Vorstandschaft des Segelflug-Sportvereins Cham. Sie alle sind überglücklich, dass in diesem Jahr Helge Schällig Segelkunstflug bei den Chamer Flugtagen vorführen wird.

Helge war vor einigen Jahren regelmäßig bei deutschen Meisterschaften vertreten und war mit seinem „Salto“ fester Bestandteil der Flugtagen, bis er aus familiären Gründen den Kunstflug etwas ruhen ließ. Nun wird er am 27. und 28. August bei den Chamer Flugtagen wieder Kunstflugmanöver präsentieren. Mit der „ASK 21“, der vereinseigenenen Doppelsitzer-Maschine, wird Schällig zeigen, was dieser Segelflieger so alles kann. Die ASK 21 ist ein echter Allrounder, die sowohl als gutmütiges Schulflugzeig, aber auch als Kunstflugtrainer eingesetzt werden kann. Im Winter wurde die ASK 21 komplett neu lackiert und glänzt jetzt wieder.

Am 27. und 28. August wird es wieder Flugshows, Rundflüge und Tandemsprünge beim Segelflug-Sportverein Cham in der Prälat-Wolker Straße 4 geben. Zum ersteMal wird Hans-Georg „Girgl“ Resch, ehemaliger deutscher Meister im Segelkunstflug im Motorkunstflug mit seiner Extra 330 XS mit dabei sein. Er wird an den beiden Tagen mit zwei Vorführungen pro Tag eine atemberaubende Kunstflugvorführung präsentieren und das natürlich mit „Smoke On“. Die Extra 330 ist ein moderner Einsitzer aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff, der ohne Kompromisse für den Einsatz als Kunstflugzeug ausgelegt wurde. Mit dieser Maschine sind Manöver möglich, die kaum ein anderes Flugzeug aushält. Nicht umsonst wurde die Extra 330 auch viele Jahre von Piloten bei der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft im Challenger-Cup geflogen.

Adrenalin pur bieten auch dieses Mal wieder die Tandemsprünge aus der bekannten „Pink Skyvan“. Der Pink Skyvan ist wohl das bekannteste Absetzflugzeug der Welt. Es kann 20 Personen auf einmal nach oben befördern. Der erste Pink Skyvan wurde auf einer abenteuerlichen Reise im Jahr 1986 aus Singapur nach Wien überführt. Das Beste daran ist, dass jeder selbst einen Fallschirmsprung aus diesem Flugzeug wagen kann. Dabei steigt man innerhalb von etwa 20 Minuten auf 4300 Meter über Cham auf. Anschließend geht es in knapp einer Minute Freifall dem Boden entgegen. Nach dem Öffnen des Schirms gleitet man sanft zu Boden. Hierbei wird jedoch um Voranmeldung unter: www.fallschirmsprung-tandem.de gebeten.

Der Chamer Segelflugverein wurde 1951 gegründet und umfasst momentan über 120 Mitglieder. Der Flugzeugpark hat alles zu bieten, was das Herz begehrt. Die sechs Segelflugzeuge decken den gesamten Bereich vom Oldtimer über Kunstflug bis Hochleistungssegler ab.

Vorstand Dr. Holger Adam und sein Team freuen sich riesig darauf, nach 2019 endlich wieder die Flugtage vorbereiten zu können. Viel Zeit haben sie bereits geopfert und auch in dieser Woche stehen noch viele Arbeiten an. Doch, wenn dann bei freiem Eintritt Tausende von Zuschauern auf das Flugplatzgelände strömen und all das genießen, was Vereinsmitglieder mit Sponsoren auf die Beine gestellt haben, ist all das fast vergessen.

Programm

Samstag, 27. August:

11 Uhr beginn des Flugbetriebs; 19.30 Uhr: Party mit Liveband „Th Lovers Revival“ - je nach Witterung im Hangar oder im Biergarten; 22 Uhr: Großes Brillantfeuerwerk zu Musik

Sonntag, 28. August:

10 Uhr Festgottesdienst mit Jesuitenpater Kiran aus Innsbruck und den Halmberger Sängern im Hangar; 11 Uhr Beginn des Flugbetriebs (cci)