Gymnasium
France Mobil machte Station am Fraunhofer

14.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:21 Uhr
Anaïs Boulord vom Institut français erklärte im Beisein von Französisch-Lehrerin Susanne Weber und FSJler Dimitri Montsongo die Spielregeln zum ersten Spiel. −Foto: Susanne Melichar

„Wer parkt denn da mitten im Pausenhof? Und das gleich zwei Tage lang?“ Das mag sich so mancher am Dienstag und Mittwoch gefragt haben. Am Pausenhof des Fraunhofer-Gymnasiums stand ein Peugeot 208 mit dem blau-roten Schriftzug „FranceMobil“. Es tourt seit fast 20 Jahren durch Deutschland, und auch am JvFG hat es schon öfters Halt gemacht und den Kindern die Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes nähergebracht. Dieses Jahr schickt das deutsch-französische Jugendwerk (DFJW) und das Institut français Erlangen die junge, sympathische Anaïs Boulord ins Frankenland und in die Oberpfalz, um auch hier ein Stückchen Frankreich lebendig werden zu lassen. Profitiert vom fesselnden Unterricht der engagierten Lektorin haben am Dienstag die Lateinschüler*inne der 7. Jahrgangsstufe, die im nächsten Jahr die Chance haben, das Sprachliche Gymnasium zu besuchen und die Sprache unseres wichtigsten europäischen Partners in der Schule zu lernen. Nach einer witzigen Vorstellungsrunde ging es im Teamwettkampf gegeneinander: Les baguettes gegen les croissants: Wer zuerst den französischen Begriff auf dem großen Bildplakat fand, konnte den Punkt für sein Team ergattern. In einer besonders lustigen Variante hörten die Schüler*innen französische Kinderlieder und mussten sich eine Bildkarte schnappen, sobald sie eines dieser Wörter im Lied erkannten. Heuer war der Besuch etwas ganz Besonderes, da auch Schüler*innen teilnehmen durften, die bereits Französisch lernen. Diese Anfänger-Französischgruppen waren am Mittwoch dran. Es war erstaunlich, zu sehen, was die Kinder nach sieben Wochen Unterricht schon alles verstehen konnten. Auch mit der Aussprache klappte es schon sehr gut. Seit einiger Zeit fassen sehr viele französische Musikinterpreten auf dem deutschen Markt immer mehr Fuß, und viele Titel sind auch im Radio zu hören. Deshalb waren den Schülern viele Lieder, die Anaïs in einem Quiz präsentierte, bekannt. Dennoch war es nicht einfach, Titel, Interpret und dessen Herkunftsland gleich richtig zu erraten. Im nächsten Quiz war das Thema die Francophonie: Die Schüler staunten nicht schlecht, dass Französisch nicht nur in Frankreich offizielle Sprache ist, sondern auch in 28 weiteren Ländern, die über den ganzen Globus verteilt sind. (cfg)