Kinderrolle in Furth im Wald
Franziska Hierstetters Volltreffer schon beim ersten Anritt

29.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:12 Uhr
Bereits bei der ersten Stichprobe zeigte Kinderritter Franziska Hierstetter einen glänzenden Lanzenwurf. −Foto: Fotos: Johann Gruber

Auf dem Gelände seiner Gärtnerei unterhalb des Vinzenzhauses hatte Drachenfahrer Martin Schuh den Drachen Hugo platziert, der im Festspiel des Kinderdrachenstichs feuerspeiend das Leben der Prinzessin (Anna Schell) bedroht. Ein Novum in Furth ist heuer, dass beim Kinderdrachenstich die Rolle des Drachentöters erstmals von einem Mädchen verkörpert wird: der elfjährigen Franziska Hierstetter aus Grabitz.

„Diese Besetzung hat einen einfachen Grund“, betonte Barbara Wilnhammer, die Vorsitzende des Vereins Historisches Kinderfest. Es haben sich einfach keine Buben aus der 5. oder 6. Klasse für die Ritterrolle gefunden.

Am Dienstagabend war für Franziska der historische Moment gekommen, alserster weiblicher Kinderritterden Kampf mit dem Drachen aufzunehmen. Jetzt würde sich zeigen, ob das Training mit ihrem Ritterpferd Balu und die Anleitungen ihrer Reitlehrerin Steffi Schneider von Erfolg gekrönt sein werden.

Nachdem Balu einige Umrundungen Gelegenheit hatte, sich mit Hugo vertraut zu machen, kam es zum Showdown: Mit der Lanze in der rechten Hand gab Franziska Balu die Zügel frei und legte bereits beim ersten Anritt einen einwandfreien Lanzenwurf hin. Dann umrundete sie den Drachen und setzte dem Untier mit ihrem Schwert zu. Der Drachenkampf fand seinen krönenden Abschluss, als Franziska Hugo mit einem beherzten Stich ins Drachenmaul den Todesstoß versetzte.

Steffi Schneider, Mitbesitzerin von Balu und seit vier Jahren Franziskas Reitlehrerin, war sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Schülerin. Der 13-jährige Hengst Balu kam vor acht Jahren in den Besitz der Familie Schneider und ist das Lieblingspferd Steffis. Die gelernte Kinderpflegerin arbeitet auf dem elterlichen Hof und will Pferdetherapeutin für Kinder werden.

Die Aufführung des Kleinen Drachenstichs am Stadtplatz beginnt am 20. August um 13.30 Uhr. Gleichzeitig öffnet am Schlossplatz, Stadtplatz und in der Rosenstraße das Spielefest für Kinder. Am 21. August, 13 Uhr, ist der Kinderfestzug von der Bahnhofstraße zum Stadtplatz, wo um 14 Uhr das zweite Kinderfestspiel stattfindet. Die Kinder haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen 5 Euro. Karten an der Tageskasse. Info: www.kinderdrachenstich.de.

− fer