Roding/Wetterfeld
Franziska Mühlbauer ist Christin

Die Wetterfelder Kirche war festlich geschmückt, als die Kirchenglocken zur Feier der Taufe für die kleine, ein halbes Jahr alte Franziska einluden.

10.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:00 Uhr
Jakob Moro
Franziska war der Mittelpunkt der Taufgesellschaft. −Foto: Jakob Moro

Stadtpfarrer Holger Kruschina hieß die Eltern, Mario und Susanne Mühlbauer aus Wetterfeld, die kleine Schwester Magdalena, Patin Patricia Dendorfer aus Thierlstein sowie Großeltern, Onkel und Tanten des Täuflings willkommen. Vor den Ritus der Taufe, dem Singen des Taufbundliedes, sprach der Stadtpfarrer besinnliche Worte an Eltern und Patin. Er sagte unter anderem: „Sie sollen ihr Kind im Glauben erziehen, wie es Jesus uns vorgelebt hat. Gott schenkt uns den Glauben, ohne die es keine Taufe gibt.“ Kruschina ging auch auf die Herkunft des Namens Franziska ein. Der Namen würde so Kruschina vom Volk der Franken abgeleitet. An zwei Tagen kann Franziska Namenstag feiern, am 9. März (Franziska von Rom) und am 4. Oktober (Franziskus von Assisi). Mit einem Vaterunser, dem Marienlied „Segne du, Maria“, dem Segen und besten Wünschen des Stadtpfarrers für Franziska und ihre Familie endete die Tauffeier. (rjm)