Notfall
Frau stürzt beim Blumenzupfen in Schacht

Ein Spaziergänger hörte die Hilferufe der Frau, nachdem der Unfall in Mitterkreith zunächst unentdeckt geblieben war.

28.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:29 Uhr
Thomas Mühlbauer
Eine Frau brach bei einem ehemaligen Gasthaus beim Blumenschneiden in einen Kellerschacht ein. −Foto: Thomas Mühlbauer

Ein Unglück hat sich am Freitagnachmittag im Finkenweg in Mitterkreith ereignet. Um 16.30 Uhr wurden die Feuerwehren Altenkreith und Roding sowie die Bergwacht Cham alarmiert, nachdem eine Frau in einen tiefen Schacht gestürzt war.

Wie Kreisbrandmeister Hubert Hofweber vor Ort informierte, war die Seniorin bei einem ehemaligen Gasthaus vermutlich beim Versuch, die Blumen in den Beeten zu schneiden, in einen Kellerschacht gefallen. Dieser war bislang mit Brettern abgedeckt, die wohl mit der Zeit morsch geworden sind, so dass sie nachgaben, die Seniorin durchbrach und schließlich rund drei Meter in die Tiefe stürzte.

Der Unfall, so war am Einsatzort zu erfahren, blieb zunächst längere Zeit unentdeckt. Erst ein Spaziergänger hörte die Hilferufe der Seniorin und alarmierte schließlich die Rettung. Mit Unterstützung Feuerwehrler aus Altenkreith – die Rodinger Einsatzkräfte und die Bergwacht konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen – wurde die Frau geborgen und mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus nach Cham gebracht. Den Einsatz des Bayerischen Roten Kreuzes koordinierte Einsatzleiter Rettungsdienst Tobias Muhr. (rtn)