Marienverehrung Frauen gestalteten Andacht
Bei Sonnenschein versammelten sich am Montagabend fast 50 Marienverehrer zur Maiandacht des Hohenwarther Frauenbundes.

Hohenwarth.Familie Berta und Klaus Weiß hatte die Kapelle schön geschmückt, sogar mit einem Maibaum und vielen Blumen. Das Vorstandsteam mit Heidi Fechter, Berta Weiß, Josefine Schmid, Paula Seidl , Elisabeth Jeter und Angela Liebl trug die Texte zum Thema „Was er euch sagt, das tut“ vor, und die Gläubigen beteten nach.
Es ging um die Erinnerung an die Hochzeit zu Kanaan, bei der Jesus sein erstes Wunder vollbrachte, um das ihn seine Mutter Maria gebeten hatte: „Wir haben oft selber Kummer und Sorgen in der Familie, in der Verwandtschaft oder bei Freunden. Auch über das Leid in der Welt hören wir täglich. Vertrauen wir auf Jesus, so wie Maria auf ihn vertraut hat? Maria sah die Not der anderen und stand ihnen bei. Auch wir sollen unseren Blick und unsere Herzen öffnen und einander beistehen.“
Kirchenmusiker Ewald Pirtzl gestaltete die Feier auf dem Keyboard mit Marienliedern. Im Anschluss an das Segensgebet dankte Hausherrin Berta Weiß allen fürs Mitbeten und lud zu einem kleinen Umtrunk und zum geselligen Beisammensein auf das Gredbankerl ein. (kha)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Cham.