mz_logo

Region Cham
Mittwoch, 15. August 2018 24° 6

Freizeit

Frauenbund fuhr nach Weißenburg

Der Brombachsee war das Ziel der Frauen an einem Sonntag in den Pfingstferien – die Ausflügler waren begeistert.

Die Frauenbundgruppe vor dem Rathaus in Weißenburg Foto: khu
Die Frauenbundgruppe vor dem Rathaus in Weißenburg Foto: khu

Blaibach.Der Frauenbund verbrachte einen Urlaubstag am Brombachsee. Das Fränkische Seenland war das Ziel des diesjährigen Frauenbundausflugs. Zunächst informierte sich die Gruppe in der Römerstadt Weißenburg über die Geschichte und die Sehenwürdigkeiten der Stadt.

Die Altstadt Weißenburgs zählt zu den beeindruckendsten Stadtkernen und Denkmalensembles der Region. Ausgehend von einer römischen Siedlung um das Kastell Biriciana – der Limes lag nur wenige Kilometer entfernt und wurde 867 erstmals urkundlich erwähnt – entstand die Stadt um einen karolingischen Königshof und erhielt im frühen 14. Jahrhundert den Status einer freien Reichsstadt, den sie bis 1802 behaupten konnte. Das historische Stadtbild wird geprägt von der weitgehend erhaltenen Stadtmauer, dem gotischen Rathaus, der Stadtkirche St. Andreas und dem Ellinger Tor. Dann ging es weiter nach Ramsberg am Brombachsee, wo man mit der MS Brombachsee eine Seerundfahrt machte. Im Jahr 2000 eingeweiht, ist er der größte Stausee des Fränkischen Seenlands und größtes Stillgewässer Frankens.

Der See gehört sowohl von der Fläche als auch vom Speichervolumen zu den größten Talsperren Deutschlands. Er dient neben dem Hochwasserschutz im Altmühltal vor allem der Wasserregulierung für das regenarme Nordbayern. Über kleinere Nebenflüsse kann Wasser in die dem Main zufließende Regnitz bis zur Absenkgrenze von 403,5 m abgegeben werden. An diesem sommerlichen Sonntag herrschte reges Treiben an Sandstränden und den Segelhäfen. Durch das Altmühltal erfolgte die Rückfahrt nach Blaibach. (kwr)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht