Bildung
Fraunhofer stellte MINT-Konzept vor

JvFG beim Jubiläum des Excellence-Schulnetzwerks dabei

12.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:05 Uhr
Oberstudiendirektor Uwe Mißlinger während seiner Präsentation bei der digitalen Jubiläumsveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen des Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC −Foto: Robert Wagenbrenner

Dass am Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium der MINT-Bereich einen hohen Stellenwert besitzt, zeigen nicht nur die weithin sichtbare Kuppel der Sternwarte und der naturwissenschaftliche Trakt, sondern auch die „inneren Werte“. Als Beispiele seien genannt: erfolgreiche Teilnahme bei MINT-Wettbewerben (z.B. 24 Regionalsieger in 25 Jahren bei Jugend forscht), Bayerische Forscherschule 2009, Erfinderclub „Nussknacker“ (seit zwölf Jahren regelmäßig auf der Erfindermesse iENA), federführende Schule bei der „Chamer Schülerakademie“ und nicht zuletzt das Anfang 2019 eröffnete „Digitale Labor“.

Diese vorbildliche Unterstützung des MINT-Bereiches wurde belohnt durch die Aufnahme der Schule in das bundesweite Netzwerk des Vereins mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen (MINT-EC) 2013. Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens lud das Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC zu einer digitalen Jubiläumsveranstaltung, bei der die herausragende Förderung von bayerischen Schulen im MINT-Bereich, der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik umfasst, im Fokus stand. So wurde das Fraunhofer als eine von drei „Leuchtturmschulen“ gebeten, sein MINT-Konzept und besonders sein Digitales Labor vorzustellen, das auch Mitglied im Bundesverband der Schülerlabore e.V. ist.

Wie Schulleiter OStD Uwe Mißlinger informierte, sei das Labor das einzige Mitglied im Bundesverband, das von einer Schule und nicht von einer Universität oder einer Forschungseinrichtung betrieben wird. Es stehe allen Schulen des Landkreises offen, und für die Nutzungsmöglichkeiten sei ein umfangreiches didaktisches Konzept entwickelt worden.

Bayerns Kultusminister Michael Piazolo hob in einem Grußwort zum Jubiläum die besondere Rolle der Naturwissenschaften für die Zukunftsfähigkeit des Landes hervor. Im Zertifizierungsgutachten bestätigt das nationale Excellence-Schulnetzwerk dem Fraunhofer, dass es „als Leuchtturm in der MINT-Bildung agiert“.