Freizeit
Freibad in Cham startet in die Saison

Das Chamer Freibad eröffnete an Fronleichnam. Bürgermeister Martin Stoiber machte einen Rundgang.

03.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:41 Uhr
Bürgermeister Martin Stoiber (r.) ließ sich am Donnerstag am Freibaderöffnungstag von Betriebsleiter Andreas Vogt durchs Gelände führen. −Foto: Claudia Peinelt

Ganz untypisch war der Eröffnungstag im Chamer Freibad. Herrlicher Sonnenschein, und eine voll entspannte Atmosphäre herrschte am Feiertag Fronleichnam. „Eigentlich regnet es an diesem Tag und es gibt kühle Temperaturen. Doch in diesem Jahr ist optimales Wetter“, so Betriebsleiter Andreas Vogt.

„Opa, komm doch jetzt endlich rein“, hört man einen kleinen Jungen aus dem Kinderbecken rufen. Und da kommt er auch schon, der Opa. Mit einem Sonnenhut am Kopf und einer roten Badehose spritzt er seinen Enkel nass. Dieser juchzt nur so vor Freude. Am Rande sitzt eine junge Mama und hält die Füße ihres Babys ins Wasser. Ein Papa ermahnt dagegen seinen Junior, sich mehr unters Sonnensegel zu setzen, sonst bekomme er gleich einen Sonnenbrand.

Neue Technik fürs Freibad

Als Stoiber die Wärmehalle betrat, erinnerte er sich daran, dass er da vor vielen Jahren sein Seepferdchen-Abzeichen gemacht hat. Und obwohl er kein großer „Freibad-Geher“ ist, hat er viele Schwimmabzeichen, ist also ein guter Schwimmer. Die Wärmehalle ist bunt geworden und die kleine Luise flitzt gerade die Rutsche herunter und schwimmt schon gekonnt bis an den Rand des Beckens. Außerdem gibt es seit diesem Jahr eine Rollstuhlrampe in der Wärmehalle. Der neugestaltete Teil des Geländes, von wo aus man direkt in den Regen gelangt, ist noch abgesperrt. Der Rollrasen konnte erst vor einem Tag verlegt werden und muss erst richtig anwachsen. So in zwei Wochen wird dieser Teil des Bades auch freigegeben werden, erläutert Vogt.

Großer Andrang am Kiosk

Beim Schlendern vorbei am Schwimmerbecken springt ein Junge mit voller Wucht von der Seite hinein und schwups, hat auch der Bürgermeister sein Nass abbekommen. Er sieht es mit Humor und weiß, warum er kein Freibad-Fan ist und noch nie war. Am Springerbecken ist gerade wenig los. Einer wagt den Sprung, und wie man sieht, ist er ein Könner. Keiner, der mit dem Hintern zuerst ins Wasser klatscht, sondern gekonnt mit den Händen zuerst eintaucht und erst am Rande des Beckens auftaucht. Im Wellenbecken ist Gekreische zu hören. Die jungen Badegäste genießen die Wellen und lassen sich so dahintreiben.

Öffnungszeiten: Eintrittspreise: Jugendliche (bis 17 Jahre):
Täglich von 9 bis 20 UhrDer Einzeleintritt beträgt vier Euro, die Zehnerkarte kostet 35 Euro und die Saisonkarte 220 Euro. Der Feierabendtarif ab 17Uhr liegt bei drei Euro.Der Einzeleintritt für Jugendliche beträgt drei Euro, die Zehnerkarte für Jugendliche kostet 25 Euro und die Saisonkarte liegt dieses Jahr bei 80 Euro. (ccl)

Auch am Kiosk von Stefan und Gabi Wanninger läuft es. Pommes und Currywurst werden über den Tresen gereicht und auch so manche selbst gemachte Sulz findet Abnehmer. Der Inzidenzwert ist niedrig wie lange nicht, das Wetter herrlich und die Besucher voll gechillt.