Freizeit
Freibad Rötz trotzt schlechter Saison

Corona und ein nasser, kühler Sommer: Die Freizeitwelle in Rötz kam trotzdem an bei den Sonnenhungrigen.

03.09.2021 | Stand 16.09.2023, 1:00 Uhr
Günther Hofmann
Vom 12. Juni bis Ende August war in diesem Jahr die Freizeitwelle in Rötz geöffnet. −Foto: Günther Hofmann/Günther Hofmann

Und wieder ist eine komplizierte Freibadsaison zu Ende. Und das lag nicht nur an Corona, sondern auch überaus durchwachsenen Wetter, das besonders im August den Badewilligen nicht gerade in die Karten spielte. „Wir sind eigentlich trotzdem zufrieden“, stellt Heinrich Kestler, einer der beiden Bademeister in der Rötzer Freizeitwelle, fest.

Vor der Freibadsaison hatte Kestler die Hoffnung, Mitte Juni aufsperren zu dürfen. Seine Hoffnung wurde erfüllt, denn am 12. Juni war der erste Tag, an dem die Gäste die Freizeitwelle im Freien besuchen konnten. Mit verschiedenen Einflüssen musste den ganzen Sommer, , der eigentlich keiner war, gekämpft werden. Die Corona-Pandemie war immer noch präsent, hinzu kam das schlechte Wetter. Und gegenüber dem vergangenen Jahr hatte auch das Freibad in der Nachbarstadt Neunburg vorm Wald wieder seine Pforten geöffnet. „Trotzdem hatten wir gute Besucherzahlen“: Nicht ohne Stolz verkündete Heinrich Kestler diese Nachricht.

7000 Besucher in der Freizeitwelle

Geöffnet hatte die Freizeitwelle in Rötz vom 12. Juni bis Ende August. Insgesamt gab es 49 Öffnungstage. An die 7000 Besucher besuchten die Einrichtung. Am Spitzentag wurden heuer 495 Badehungrige verzeichnet – für die wenigen Sommertage ein insgesamt guter Besuch, so Kestler.

Wie in jedem Jahr wurde auch 2021 an der Verbesserung des Freibads gearbeitet. Nachdem 2020 das Kinderbecken erneuert worden war, stand heuer der Sandspielplatz auf der Agenda. Alle paar Jahre müssen die Holzumrandungen ausgetauscht werden, weil sie der Verwitterung nicht länger standhalten. Nun wurden sie entfernt und durch Betoneinfassungen mit Gummi-Abdeckung ersetzt. Das Pflaster rund um den Sandkasten wurde durch Erdreich ersetzt. Dadurch konnte mehr Liegefläche gewonnen werden. Die Rutsche wurde in den Innenbereich des Kastens gesetzt, und das bedeutet mehr Sicherheit für die Kinder.

Diese Neuerungen kamen bei den Gästen sehr gut an, wie Heinrich Kestler beobachtete. Es werde immer wieder gestaunt, in welch hervorragendem Zustand sich das gesamte Bad zeige, ob die Wasserbecken oder die Frei- und Liegeflächen. Und so ging eine Saison vorüber, in der man viel Kinderlachen hörte und die Besucher zufrieden waren mit dem Angebot der Rötzer Freizeitwelle.

Öffnungszeiten des Hallenbads

Das Angebot geht jetzt schon weiter. Seit 24. August ist das Hallenbad wieder geöffnet, auch die Sauna kann wieder besucht werden. Erstmalig am 4. September auch wieder samstags von 18 bis 22 Uhr.

Öffnungszeiten des Hallenbads: Dienstag 18 bis 21 Uhr (Wassertiefe 1,20 m bis 19 Uhr, 1,80 m ab 19 Uhr); Mittwoch 18 bis 21 Uhr (1,80 m); Donnerstag 18 bis 21 Uhr (1,40 m); Freitag, Samstag, Sonntag, Montag und Feiertage geschlossen. Sauna: Dienstag 18 bis 21 Uhr, Mittwoch 18 bis 21 Uhr (Damen), Donnerstag 18 bis 21 Uhr, Freitag 18 bis 22 Uhr, Samstag 18 bis 22 Uhr. Für die Sauna ist eine Anmeldung unter Telefon (09976) 571, erforderlich; Anmeldezeit von Dienstag bis Freitag, 18 bis 21 Uhr.