Lockerungen
Freibad soll nächste Woche öffnen

Im Handwerksmuseum findet eine Führung statt.

08.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:39 Uhr
Günther Hofmann
Am Marktplatz ist nun auch noch eine Sitzgarnitur. Als Belebung wird Angelika Fischer ab dem 21. Juni ihre Süßigkeiten anbieten. −Foto: Günther Hofmann

Bei der Stadtratssitzung gab Bürgermeister Dr. Stefan Spindler einige Öffnungen aufgrund der Corona-Erleichterungen bekannt. Das Rathaus und das Tourismusbüro sind wieder zu den normalen Öffnungszeiten erreichbar. Das Freibad wird je nach Witterung in der nächsten Woche eröffnet werden. Für die Benutzung des Hallenbads besteht eine große Nachfrage, ob von den Schulen oder den Reha-Sportlern. Dazu braucht es aber mindestens noch zwei Wochen Vorlaufzeit.

Auch in der Sporthalle soll der Betrieb in der nächsten Woche beginnen. Es muss dazu noch ein Belegungsplan erstellt werden und eine Absprache mit den Maltesern wegen des Testzen-trums ist vonnöten. Auch das endgültige Hygienekonzept muss noch erstellt werden. Für die Schule und die Kindertagesstätte ist das Mittagessen in der Schule bereits wieder angelaufen. Das Essen für die Senioren soll zeitlich versetzt möglich sein.

Am kommenden Samstag findet die erste Führung im Oberpfälzer Handwerksmuseum statt. Es wäre wichtig, dass für die Wanderer etwas zu essen und zu trinken angeboten würde. „Vielleicht könnte man sich um einen sogenannten ,Food-Truck‘ kümmern,“ meinte Frank Gazinski. Weiterhin sagte er, dass es traurig sei, was momentan beim Salzfriedl abläuft. Es gibt keinen Hinweis, die Leute schauen zum Fenster rein und wissen nicht, was los ist. Bürgermeister Spindler hatte wenigstens die gute Nachricht, dass die Genehmigung für einen vorzeitigen Baubeginn da ist.

Am Marktplatz wurden neben den Gestellen für die Blumen nun zwei weitere Bänke und ein Tisch aus Paletten angefertigt und aufgestellt. Zur Belebung des Platzes wird ab dem 21. Juni Angelika Fischer mit ihrem „Süßen Fischer“ jeden Montag und Dienstag ihre Waren anbieten. Es wurde auch schon mit Musikgruppen gesprochen, damit Leben in die gute Stube der Stadt einziehen kann. Spindler bedankte sich bei allen Verantwortlichen und Helfern für das „Heimatfest dahoam“. Es war eine Bereicherung für die Stadt.

Karl-Heinz Hofmann fragte nach, wie es mit der Parkregelung in der Brückenstraße weiter geht. Es wird dazu eine Verkehrsschau am 22. Juni stattfinden. Außerdem wurde er angesprochen, ob man den Rödelangerweg nur für Anlieger frei machen könnte.

Am Spielplatz an der Schwarzachtalbrücke soll man sich über Wlan ins Internet einwählen können. Dazu fehlt aber noch das Glasfaserkabel vom Feuerwehrhaus bis zur Brücke. Die Bauarbeiten am Gmünder Weg laufen nach Plan. Der Bauhofer Weg soll bis zum 30. Juni wieder frei gegeben werden. Die Bauarbeiten an der Kreisstraße durch Hetzmannsdorf haben begonnen. Der offizielle Spatenstich findet am Freitag statt. (whg)