Politik
Freie wählten eine junge Spitze

Andreas Geiling und Christian Schindler sind die neuen Vorsitzenden des Ortsverbands Cham. „Anpacken“ lautet das Motto.

29.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:31 Uhr
Claudia Peinelt
Ein junges Team an der Spitze der Freien Wähler, Ortsverband Cham: Andreas Geiling und Christian Schindler (v. li.) −Foto: Claudia Peinelt

„Es fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich habe richtig gebangt, wie es wohl hier im Ortsverband in Zukunft mit der Vorstandschaft aussehen wird. Ich bin so froh, dass Frank Aumeier es geschafft hat, eine junge Mannschaft zusammenzubekommen“, so Karl- Heinz Hampel nach der Neuwahl beim Ortsverband Cham der Freien Wähler.

Andreas Geiling und Christian Schindler wurden am Mittwochabend im Tagungsraum des Hotels am Regenbogen an die Spitze gewählt. „Die Fußstapfen sind groß, in die wir treten, doch wir werden es mit vollem Herzen und voller Leidenschaft angehen“, waren sich Geiling und Schindler einig. Dass die beiden gut „zusammenhampern“ werden, zeigte sich bereits an diesem Abend.

Acht Jahre lang hatte Frank Aumeier dort zusammen mit der ehemaligen Bürgermeisterin Karin Bucher gewirkt. „Doch die meiste Zeit hat das der Franky alles alleine gemacht“, sagte Bucher und bekam von Aumeier die Antwort, dass sie ihm dafür jedoch immer den Rücken freigehalten habe. Aumeier erwähnte in seinem Rückblick, er habe sich in den letzten Wochen und Monaten viele Gedanken über die Zukunft des Ortsverbands gemacht. „Es ist kein Geheimnis, dass ich mich nach dem unerwarteten Rücktritt meines Vorgängers im Frühjahr 2013 keinesfalls um den Vorsitz beworben habe. Und wer mich kennt, weiß, dass ich etwas ganz oder gar nicht mache. Halbe Sachen gibt es bei mir nicht“, so Aumeier.

Als er dann im Juni 2013 einstimmig zum Vorsitzenden gewählt worden war, habe er damit nicht nur das Amt übernommen, sondern damit auch gleichzeitig die große Verantwortung, den Ortsverband in eine sichere Zukunft zu führen. Aumeier freute sich, dass er den Mitgliedern an diesem Abend „ein Top-Team“ zu den anstehenden Neuwahlen vorschlagen konnte, dem es auch gelingen werde, die Segel in Zukunft neu zu setzen.

Aumeier hatte 2013 den Ortsverband mit 41 Mitgliedern übernommen. „In diesen acht Jahren konnten die 13 Mitgliederverluste mit 21 Neuaufnahmen mehr als nur kompensiert werden“, informierte er. Und besonders stolz sei er, dass das Durchschnittsalter weit unter dem von manch anderen Gruppierungen liegt. Jetzt zähle der Ortsverband 49 Mitglieder. Karin Bucher und Aumeier freuten sich, dass sie so „einen rundum gesunden und dynamischen Ortsverband“ in jüngere Hände übergeben konnten.

Auch die stellvertretende Kreisvorsitzende der Freien Wähler im Landkreis Cham, Emmi Kollross, und Kreisgeschäftsführer Josef Kiesl waren zur Mitgliederversammlung mit Neuwahl gekommen. „‘Frei denken – frei reden – frei handeln‘, dieser Grundgedanke ist der Grund, warum ich mich bis heute mit dieser Partei identifiziere“, sagte Bundestagskandidat Christian Schindler. Klimaschutz, die Energiewende und zukunftsorientierte Rentenreform seien unter anderem Punkte, die ihn dazu angetrieben hätten, für ein Bundestagsdirektmandat zu kandidieren.

„‘Granteln kann jeder, aber wer was verändern will, muss anpacken‘, das hat mein Opa, der Schmaderer Anton, schon immer gesagt, und das verspreche ich als Vorsitzender des Ortsverbands“, so Andreas Geiling.