Kommune Freies Internet für Waldmünchen
Seit August gibt es einen Hotspot des „Bayern WLAN“ auf dem Marktplatz der Stadt, den alle kostenlos nutzen können.

Waldmünchen.Weitestgehend unbemerkt steht seit Anfang August auf dem Marktplatz ein neuer Service in Form eines Hotsports zur kostenlosen WLAN-Nutzung für Bürger und Urlaubsgäste zur Verfügung. Das ist nicht nur eine Chance, auch ohne Mobilfunkflatrate das Internet zu nutzen, sondern auch bei eventuell noch schlechten Empfangsbedingungen im ländlichen Raum.
Unter dem Begriff „Bayern WLAN“ werden bis zum Jahr 2020 in Bayern ungefähr 20.000 Hotspots kostenfrei zur Verfügung stehen. Das Projekt vorangetrieben hat Finanz- und Heimatstaatsminister Dr. Markus Söder. An zentralen Orten in Bayern kann jetzt sicher, unbegrenzt und ohne Passwort gesurft werden. Zentrale Orte sind nicht nur Ortschaften wie unter anderem Freyung, Hersbruck, Straubing, Vilshofen, Weiden und jetzt auch Waldmünchen, sondern auch zum Beispiel die Kaiserburg in Nürnberg oder die Schiffe der staatlichen Seenschifffahrt – überall kann jetzt nach Herzenslust sicher gesurft werden. Damit ist Bayern das erste Bundesland mit einem eigenen WLAN-Netz. Besonders für touristische Regionen ist dies ein Standortvorteil.
Viele Vorteile bietet Bayern WLAN. Zunächst einmal natürlich die Möglichkeit, kostenlos zu surfen, aber auch die Tatsache, ein vertrauenswürdiges WLAN zur Verfügung zu haben. Das Endgerät stellt automatisch eine Verbindung her, durch „Verbinden“ werden die Nutzungsbedingungen anerkannt und das Gerät ist einsatzbereit. Die Übernahme der Störerhaftung sind ebenso wie ein zentraler Jugendschutzfilter Teil des Angebots.
Die Koordination des Projekts erfolgte durch das BayernWLAN-Zentrum in Straubing als Dienststelle des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Für die Einrichtung des Hotspots in Waldmünchen gab es einen Zuschuss, die Unterhalts- und Betriebskosten trägt die Stadt. (wim)
Wo gibt es im Bayerwald W-LAN-Hotspots? Einen Überblick dazu finden Sie auf unserer Karte
Weitere Nachrichten aus Waldmünchen finden Sie hier.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Cham.