MyMz
Anzeige

Wald-Verein

Freude über alte Festzug-Bilder

70 Gäste bestaunten die historischen Filmaufnahmen aus dem Jahr 1985. Die Kötztinger gingen mit Hingabe zur Sache.
Von Rainer N. Heinrich

Einer der Festwagen des historischen Festzugs aus dem Jahr 1985 
              
              Foto: Bildersammlung AK Heimatforschung
Einer der Festwagen des historischen Festzugs aus dem Jahr 1985 Foto: Bildersammlung AK Heimatforschung

Bad Kötzting.Über einen überragenden Besuch anlässlich des Filmabends über „Alt-Kötzting“ freute sich am Dienstag die Wald-Vereinssektion Bad Kötzting. Nahezu 70 Gäste konnte Organisationsleiter Haymo Richter, der den Film kommentierte und der durch Karl-Heinz Achatz technisch unterstützt wurde, im Hörsaal des Sinocur begrüßen. Gezeigt wurde ein Film über den historischen Festzug vom 15. September 1985 mit über 1000 Mitwirkenden und 72 Wagen.

Auch wenn die Bildqualität nicht immer die beste war, der Bild- und Tonträger aus dem Bestand der Stadt hat immerhin nahezu 35 Jahre auf dem Buckel, wurde doch deutlich, mit welcher Hingabe und Liebe die Kötztinger damals zur Sache gingen, um der 900-Jahrfeier ihrer Pfingstrittstadt einen würdigen Rahmen zu geben. Vereine und Vereinigungen, Privatpersonen und Institutionen brachten sich ein.

Sepp Schwarz leitete das gesamte Unternehmen, Werner Wühr entwarf die vorgestellten Festwagen und eine Frauengruppe um Elfriede Winter und Irmgard Kühn schneiderte die historischen Kostüme. Ludwig Baumann brachte sein heimatkundliches Wissen ein. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit war ein Festzug, der in 62 Bildern die Geschichte der Stadt, Handel und Wandel, Landwirtschaft, Berge und Burgen lebendig werden ließ und zusätzlich den Vereinen Gelegenheit zur Selbstdarstellung gab. Und was wäre ein Festzug ohne Musik! Vier Musikkapellen und neun Spielmannszüge sorgten damals für die musikalische Begleitung.

Dokument

  • Vereine:

    Und auch von den damaligen Vereinen und Vereinigungen existiert so mancher, wie die Krieger- und Soldatenkameradschaft oder der Geflügelzuchtverein, nicht mehr. (kni).

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht