Kommune
Freude über Bankerl

Bürgermeisterin Fries dankte Stiftern und Produzenten.

14.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:31 Uhr
Die große Schar der freiwilligen Bankerlproduzenten mit Bürgermeisterin Heike Fries (5. v. li.) und Anja Radetzky (re.) −Foto: Hermann Markl

Am Sonntagabend waren die Produzenten von Wanderbänken von Bürgermeisterin Heike Fries und Tourismusvertreterin Anja Radetzky zu einer Feier auf Burg Falkenstein eingeladen. Wie Fries erläuterte, sei bei einer Sitzung des Kulturausschusses der Wunsch nach Rastbänken auf den verschiedenen Wanderwegen vorgebracht worden. Daraufhin habe man gedacht, das könnten doch verschiedene Bürger freiwillig selbst erledigen. Inzwischen habe man zwölf Bänke aufstellen können, und eine 13. sei noch angekündigt.

Die Bürgermeisterin blickte zurück: Nach einem kurzen Aufruf meldeten sich Günter Reitmeyer und Rosi Schambeck, dass sie auf dem Tannerlwanderweg eine Bank aufstellen. Somit war der Anfang gemacht. Als zweite folgte die Bank beim Ölbergpavillon mit Naturkino von Reinhold Eckert. Bemalt wurde dieses Objekt von Inge und Lisa Prommersberger sowie Paula Heimerl. Die dritte Bank stiftete Josef Pangerl beim Bielhof. In Erpfenzell Am Lehen stellte die Familie Josef Weindler eine Bank auf. Das Burgbankerl beim Marienbrunnen fertigte Thomas Mandl. Aus dem gefällten Maibaum der FFW Falkenstein fertigten Konrad Lanzinger, Peter Niklas, Klemens Holz und Markus Semmelmann das Maibaumbankerl neben dem Radweg. Hans Markl errichtete in der Sonnenstraße neben dem Kreuz der früheren Hinrichtungsstätte eine Bank unter einer Linde. Auf dem Wanderweg von Arrach nach Woppmannszell errichtete Markus Semmelmann aus Woppmannszell eine Raststätte mit Überdachung. Beim Skilift steht das Imkerbankerl mit Bienenwabenmuster, gefertigt von Herbert Groß und Martin Fuchs. Für den Obst- und Gartenbauverein zimmerte Hans Laußer aus Arrach eine Bank mit OGV-Logo, eingeschnitzter Burg, Sonnenblume und Kirche. Eine besonders interessante Sitzgruppe mit Tisch fertigten Harald und Claudia Köstlinger beim Wanderweg von Arrach nach Woppmannszell neben dem Bienenhaus von Hans Laußer. Das vorerst letzte und zwölfte Bankerl wurde von den Stockschützen des TSV Falkenstein als Eisenbahnbankerl aus Eisenbahnschienen und Eichenholz neben dem Fahrradweg unter der ehemaligen Winklinger Bahnbrücke aufgestellt. Die Hersteller waren Tino Bertelhofer, Harry Eigenstetter, Jürgen Kotz, Hans-Jochen Six und Matthias Zollner.

Alle Bänke wurden kostenlos gefertigt und gestiftet. Darin zeige sich ein großer Zusammenhalt in der Gemeinde, so Fries. Alle Stifter erhielten ein eingerahmtes Foto von ihrer Bank, einen Wanderführer und eine Falkensteiner Tasche. Anschließend genossen alle eine Brotzeit im Burghof. Heike Fries versprach, dass man noch einen Flyer entwerfen werde, auf dem die einzelnen Standorte der gestifteten Bänke angegeben sind. Auf den Karten für die Wanderwege würden auch die jeweiligen Standorte eingetragen. (rar)