Schule
Freudentag bei acht Absolventen am SFZ

Zum letzten Schultag am Sonderpädagogischen Förderzentrum wurden die Schüler mit ihren Familien von den Lehrern bewirtet.

29.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:32 Uhr
Die Abschluss-Schüler der 9. Klasse am SFZ mit Rektorin Veronika Nerud und Klassenleiter Helmut Koller. Jahrgangsbester ist dieses Jahr Felix Oberkötter (untere Reihe rechts). −Foto: S. Weber

Bad Kötzting Der wohl aufregendste Tag im Leben eines jeden jungen Schülers, das ist der letzte Schultag. Der wird an den Schulen der Stadt natürlich normalerweise auch ganz groß gefeiert – aber auch am Sonderpädagogischen Förderzentrum in Bad Kötzting machte am Mittwochabend das die Corona-Pandemie schon im zweiten Jahr hintereinander nicht möglich.

Eine Feier zum Abschluss der acht Schülerinnen und Schüler ließen sich aber alle trotzdem nicht nehmen. Schulleiterin Veronika Nerud und ihr Lehrer-Kollegium hatten an diesem Tag alles vorbereitet, um den Absolventen eine feierliche Verabschiedung zu ermöglichen. „Abschied 2021“ stand auf einem großen Banner in der Aula. Die Familien der Schüler saßen an eigenen schön geschmückten Tischen unten im Saal, die Lehrer oben auf der Empore. Weil die übrigen Mitschüler sich unter diesen Umständen nicht persönlich von ihren ehemaligen Mitschülern verabschieden konnten, wurde das eben digital gemacht. In einem eigens produziertem Video bekamen die Schüler die Möglichkeit, ihre besten Wünsche zu überbringen, ohne an diesem Abend dabei sein zu können.

Schulleiterin Nerud erinnerte in ihrer Ansprache an die vergangenen gut anderthalb Jahre, in der die Schüler sich auf ihren Abschluss vorbereitet hatten und die ganz im Zeichen der Corona-Pandemie gestanden hätten. Distanzunterricht, Corona-Tests, und nicht zu vergessen: fehlende soziale Kontakte und keine Treffen mit den Klassenkameraden. Das alles habe nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer stark beansprucht. Dennoch seien die Prüfungen nicht weniger anspruchsvoll ausgefallen als in den Vorjahren. Wenn sie und ihre Kollegen an diesem Tag die ehemaligen Schüler auf den weiteren Lebensweg aus dem SFZ entließen, dann täten sie das mit der Überzeugung, dass die vergangenen schweren anderthalb Jahre auch eine Chance für die Schüler bieten könnten.

Sie hätten durch die schwierigen Umstände auch Fähigkeiten erworben, die im weiteren Leben sehr wichtig sein würden. Viel selbstständiges Lernen, der intensive Arbeits-Umgang mit dem Internet. Überhaupt gelte es im Leben, jeden Tag die schönen Dinge nicht nur zu schätzen, sondern auch sehen zu können. Auch das sei etwas, das die vergangenen Monate alle an der Schule gelernt hätten.

Bevor die Lehrer, die zu der Feierstunde ein Bewirtung für Eltern und Schüler vorbereitet hatten, ihren ehemaligen Schülern an den Tischen auftrugen, stand natürlich noch die feierliche Übergabe der Zeugnisse an. Aus den Händen der Schulleiterin und Klassenleiter Helmut Koller empfingen die insgesamt acht Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse.

Danach gab es dann wenigstens doch noch wenigstens die kleine gemeinsame Feier zum aufregendsten Tag im Leben der jungen Menschen, bevor es dann bald weiter geht im Berufsleben.