Cham
„Freundschaft mit Jesus“: In St. Josef stellten sich Kommunionkinder vor

Auch in diesem Jahr ist die traditionelle Vorbereitung der Kinder auf die Erstkommunion nicht möglich, denn weder die schulische noch gemeindliche Beschäftigung mit den dazu gehörenden Themen dürfen wie gewohnt stattfinden.

22.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:21 Uhr
Pfarrer Dr. Kazimierz Pajor mit den Kommunionkindern von St. Josef −Foto: Volker Skibba

Nicht einmal eine Teilnahme der Kinder mit ihren Eltern als Kommuniongruppe am Sonntagsgottesdienst ist erlaubt. Deshalb wird seit Herbst 2020 jeden Monat ein zusätzlicher Gottesdienst in St. Josef für die Familien der Kommunionkinder gefeiert, an dem auch die Kinder aus Untertraubenbach teilnehmen. Beim letzten Gottesdienst stellten sich die Kinder der versammelten Kirchengemeinde vor. Zudem wurde das Thema der Erstkommunion, „Freundschaft mit Jesus“, bekanntgegeben, welches durch ein großes Plakat veranschaulicht wird. Es zeigt in der Mitte ein großes Herz, welches die Fotos der Kinder beinhaltet und von zwei schützenden Händen umrahmt wird. Gestaltet wurde das Plakat von den Müttern Sabine Haberl und Yanina Königseder. Vor dem Schlusssegen übergab Pfarrer Dr. Kazimierz Pajor den Kindern ein schönes Faksimile mit dem Vaterunser, das einen würdigen Platz im Kinderzimmer finden soll. Für die Kinder aus Untertraubenbach ist kommenden Sonntag ein Vorstellungsgottesdienst geplant. Pfarrer Pajor gab bekannt, dass die für den 6. Mai geplante Erstbeichte verschoben werden muss. Momentan sei auch nicht sicher, ob die zwei Kindertreffen im Mai und Juli durchgeführt werden. Alle hofften, dass die Erstkommunion im Juli stattfinden kann. Weitere Infos und Materialunterlagen zur Erstkommunion stehen auf der neuen Webseite der Pfarreiengemeinschaft St. Josef- St. Martin: www.cham-st-josef.com.

Die Erstkommunion sind: Lina Altmann, Andreas Bauer, Emily Bemmerl, Annelie Bethmann, Shannon Fenzl, Sophie Haberl, Lukas Haberstroh, Adrian Königseder, Alina Obermaier, Mia Pfeiffer, Elias Richter, Julian Roidl, Leo Schiedermeier, Maximilian Schreiner, Joan Weidner und Hannes Zwicknagl. (cvs)