Stamsried
Friedersried erhält eine Dorfbibliothek

Acht nichtöffentliche Themen sind vor der öffentlichen Marktratssitzung behandelt worden.

24.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:50 Uhr
Der Markt Stamsried schließt für den Breitbrandausbau einen Vertrag mit dem Eigenbetrieb des Landkreises Cham. −Foto: Jakob Moro

Mit den Tagesordnungspunkten 9 bis 17 ging es öffentlich weiter. Sechs Bauanträgen wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt: Genehmigt wurde der Anbau einer Lagerhalle zur Überdachung der Fahrzeugbrückenwaage und der Verladung in Großenzenried. Das Bauvorhaben befindet sich in Hiltenbach und ist über die Landwirtschaft privilegiert. Genehmigt wurde der Ausbau des Dachgeschosses eines Lagergebäudes zu Wohnzwecken in Stamsried. Das Bauvorhaben liegt im nichtüberplanten Innenbereich.

Von zwei Bauanträgen, die im Rahmen des Freistellungsverfahrens (Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage und Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage) genehmigt werden konnten, nahmen die Markträte Kenntnis. Beide Bauvorhaben befinden sich im Baugebiet „Am Großen Stein“. Ein Baubewerber darf in Stamsried in seinem Einfamilienhaus verschiedene Um- und Ausbauarbeiten (Ausbau des Obergeschosses mit einem Badezimmer) durchführen. Das Einfamilienwohnhaus befindet sich im nichtüberplanten Ortsbereich.

Ein weiterer Bauherr darf in Großenzenried (Ortsrand im Außenbereich) ein landwirtschaftliches Gehege zur Zucht und Haltung von Straußen errichten. Es werden auf dem Grundstück mehrere Gebäude gebaut. Die Bauausführung erfolgt in Holzbauweise bzw. als Folientunnel. Zur Sicherung des Geheges wird eine Umzäunung mit Bepflanzung errichtet.

Aufgabe des Eigenbetriebs Digitale Infrastruktur Landkreis Cham ist es, die Breitbandversorgung der unterversorgten Adressen (weiße Flecken) sicherzustellen, zu fördern und zu verbessern, sagte Bürgermeister Herbert Bauer. Zur Erfüllung dieser gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen sind über die Förderungen des Bundes und des Freistaates Bayerns hinaus Ausgleichsleistungen des Landkreises und der Kommunen notwendig, um die Investitions- und Betriebskosten des Breitbandausbaus stemmen zu können, so Bauer. Damit erbringt der Eigenbetrieb Dienstleistungen ,die von „allgemeinem wirtschaftlichen Interesse“ im Sinne des Beihilferechts der EU sind, sagte der Bürgermeister in seinem Sachvortrag. Es sei ein Vertrag zwischen dem Markt Stamsried und dem Eigenbetrieb notwendig, um den Eigenbetrieb zur Erfüllung aller Aufgaben (Berichts- und Rechenschaftspflichten) zu beauftragen.

Bauer informierte den Marktrat vom Wunsch des OGVs Friedersried, im Schulbushäuschen beim Feuerwehrhaus eine „Dorfbibliothek“ einzurichten. Die Betreuung sei gesichert, so Bauer. Auf die Gemeinde kämen keine Forderungen zu. Der Markt unterstützt den Antrag, dankt dem OGV und wünscht viel Spaß beim Lesen und Schmökern.

Ferner informierte Bauer über die Qualität des Trinkwassers der Kreiswerke. Das Wasser sei, so Bauer, qualitativ und quantitativ in einwandfreiem Zustand und entspreche der Trinkwasserverordnung – Gesamthärte 10,59 Grad dH, 1,89 Millimol pro Liter (mmol/I, Härtebereich: mittel). (rjm)