MyMz
Anzeige

Miltach

Friedrich Schmitt beigesetzt

Der gebürtige Rheinländer starb Anfang des Montas im Alter von 75 Jahren in einem Pflegeheim in Bad Kötzting.

Friedrich Schmitt Foto: kvg
Friedrich Schmitt Foto: kvg

Miltach.Der gebürtige Rheinländer Friedrich Schmitt wohnte mehrere Jahre in Miltach, zuletzt in einem Pflegeheim in Bad Kötzting und verstarb 75-jährig am 7. April. Im Miltacher Friedhof fand er seine letzte Ruhestätte bei seiner Gattin Maria. Nach der Urnenbestattung und dem Rosenkranzgebet zelebrierte am Freitag Franziskanerpater Placyd vom Kloster in Neukirchen b. Hl. Blut in Vertretung von Pfarrer Augustin Sperl den Gedenkgottesdienst für Friedrich Schmitt; die Lieder begleitete Christian Hartl an der Orgel. Unter den Trauergästen gaben neben den Angehörigen, Freunden und Bekannten des Verstorbenen auch Mitglieder der Marianischen Männerkongregation ihm mit ihrer Fahne die letzte Ehre. In seiner Predigt erinnerte der Geistliche an Lebensstationen von Friedrich Schmitt, geboren am 28. September 1942 in Bingen-Dietersheim, an seine berufliche Ausbildung zum Lebensmittelkaufmann sowie die Eheschließung mit Anna-Maria (Mirl) Schmitt. Er war als Marktleiter bis zu seiner Krankheit 1995 tätig. Dem Ehepaar Schmitt gefiel es im Kötztinger Land, deshalb wählten sie für den Ruhestand zunächst Kötzting und danach Miltach aus. Seine Ehefrau starb 2004. Die letzten Lebensjahre verbrachte Friedrich Schmitt in einem Pflegeheim in Bad Kötzting. Hier schätzte er die Betreuung des Personals und freute sich über Besuche. „Er war mit seinem Leben zufrieden, dem Herrgott dankbar und auch den Menschen gegenüber. Die Dankbarkeit setzt die Freude voraus. Gerne hören wir das Wort Danke für eine kleinere oder größere Wohltat“, so der Prediger. „Unsere Dankbarkeit findet in der Eucharistie ihren Ausdruck, wir danken hier auch für unsere Erlösung.“ Zum Schluss des Gottesdienstes erklang das Lied „Segne du Maria“, wie es bei einem verstorbenen MMC-Mitglied üblich ist; auch wird für Friedrich Schmitt noch eine Messe gelesen. (kvg)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht