Menschen
Fritz Strohmaier zum Ehrenmitglied ernannt

Die Fortuna-Kegler würdigten ihr Gründungsmitglied anlässlich des 85. Auch Angelfreunde und Pfahlschützen gratulierten.

05.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:33 Uhr
Vorsitzender Johann Dendorfer (links) und Sportwart Michael Lang (rechts) überreichten Fritz Strohmaier anlässlich seines 85. Geburtstages die Ernennungsurkunde als Ehrenmitglied der Fortuna-Kegler. −Foto: Konrad Groitl

Vor wenigen Tagen konnte Fritz Strohmaier, aus dem Chamer Stadtteil, bei guter Gesundheit, sein 85. Wiegenfest feiern. Das Geburtstagskind wurde 1936 in Neuern, im heutigen Tschechien, geboren. Der Jubilar wuchs mit zwei Brüdern und einer Schwester auf. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Familie 1946 aus der Heimat vertrieben. Nachdem der Vater in Russland gefallen war, ging die Reise mit der Mutter und den Geschwistern in Richtung Westen und letztendlich nach Untertraubenbach. Hier beendete er seine Schulzeit. Aufgrund der Kriegsschäden im Ort, waren die Kinder erst auf die verschiedenen Gasthäuser in Untertraubenbach und Thierlstein aufgeteilt. Nach der Schulzeit erlernte er das Handwerk des Schneiders. Gemocht hat er den Beruf nicht wirklich, weshalb er nach der Ausbildung auf den Bau und nach Stuttgart wechselte. Hier legte er die Prüfung als Stahlbetonbauer ab und holte sich seinen zweiten Gesellenbrief. Sein gesamtes Berufsleben verbrachte er bei verschiedenen Baufirmen in der Fremde, die letzten 15 Jahre in Herzogenaurach.

Das hinderte Fritz Strohmaier nicht daran, in Untertraubenbach eine Familie zu gründen. Im Jahr 1965 ehelichte er seine Frau Ilse, die dasselbe Schicksal wie er selbst erlitten hatte und ursprünglich aus Preßburg, dem heutigen Bratislava, kommt. Aus der Ehe gingen eine Tochter und zwei Söhne sowie inzwischen acht Enkelkinder und eine Urenkeltochter hervor. Obwohl Fritz Strohmaier berufsbedingt während der Woche nicht vor Ort war, war er im Vereinsleben von Untertraubenbach stets sehr aktiv. Das Geburtstagskind gehört seit der Vereinsgründung den Anglerfreunden Untertraubenbach an. Als Gründungsmitglied und steter Aktivposten im Verein wurde er von den Petrijüngern bereits zum Ehrenmitglied ernannt. Grund genug für den Vorsitzenden Konrad Groitl, um im Namen des Vereins die besten Wünsche zu überbringen Fritz Strohmaier ist zudem seit Jahrzehnten Mitglied bei den Pfahlschützen Thierlstein und übte hier von 1970 bis 2019 die Ämter eines 1. und 2. Schützenmeisters aus. Deshalb hat ihn der Verein vor zwei Jahren zum Ehrenschützenmeister ernannt. Schützenmeisterin Berta Gruber ließ es sich natürlich ebenfalls nicht nehmen zu gratulieren.

Sein dritter Herzensverein sind die Fortuna-Kegler. Als im Jahr 1963 mit der Fortuna der erste Sportkegelklub im Landkreis Cham gegründet würde, war Fritz Strohmaier sofort dabei und ist heute eines von vier noch lebenden Gründungsmitgliedern. Das Geburtstagskind war lange Jahre aktiver Sportkegler und in der 1. Mannschaft eingesetzt. Nach seiner aktiven Zeit engagierte er sich als großer Gönner des Vereins. Deshalb ließen es sich 1. Vorsitzender Johann Dendorfer und Sportwart Michael Lang nicht nehmen, Fritz Strohmaier zum 85. zu besuchen. Als Geschenk hatten sie eine besondere Auszeichnung dabei. Der Kegelverein ernannte Fritz Strohmaier zum Ehrenmitglied. Der Jubilar, der früher als leidenschaftlicher Wanderer viele Jahre in Südtirol unterwegs war, verbringt heute seine Freizeit bei seinem geliebten Schießsport sowie beim Angeln und verfolgt auch noch regelmäßig die Heimkämpfe der Fortuna-Kegler. (cko)