Treffen
Frohes Wiedersehen nach der Corona-Pause

BRK-Seniorengymnastik-Gruppen planen eine Ausflugsfahrt.

03.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:19 Uhr
30 Mitglieder saßen gut gelaunt im Biergarten des Gasthofs Käsbauer in Cham beisammen, um unter anderem den am 19. August geplanten Ausflug zu besprechen. −Foto: Stefan Raab, BRK

Die Wiedersehensfreude war groß: In geselliger Runde sind die BRK-Seniorengymnastik-Gruppen Cham und Wilting nach 15 Monaten Corona-Pause erstmals wieder zusammengekommen. 30 Mitglieder saßen gut gelaunt im Biergarten des Gasthofs Käsbauer in Cham, um u. a. den Ausflug zu besprechen – der erste offizielle Programmpunkt seit Pandemie-Beginn. Am Donnerstag, 19. August, wird die Fahrt von Lohberg aus mit der Kleinen Arberseebahn zu dem bekannten Ausflugsziel führen.

Der große Wunsch der Gymnastik-Freunde unter der Leitung von Renate Heunisch, das erfuhr auch Referatsleiter Stefan Raab von der BRK-Kreisgeschäftsstelle beim Treffen, ist eine Rückkehr zur Normalität. Dabei stellten sowohl er als auch Heunisch und ihre Stellvertreter Waltraud Simon sowie Gretl Amann erfreut fest, dass die beiden Gruppen nicht „zerfallen“ seien. „Im Gegenteil! Die Teilnehmer sind alle dabeigeblieben“, sagte Raab. Die Teilnehmer – das sind rund 50 Damen und zwei Herren zwischen 60 und knapp 90 Jahren, die sich montags von 15 bis 16 Uhr in der Schulturnhalle in Wilting und dienstags von 14 bis 15 Uhr am Klosterberg in Cham treffen. Wie es nach dem Ausflug im August und den Ferien weitergeht, hängt von der Pandemie ab. Heunisch und ihre Mitstreiter wollen die Entwicklung der Inzidenzzahlen abwarten.

Stefan Raab bedankte sich für die Spendenbereitschaft der beiden Seniorengymnastik-Gruppen. Jedes Jahr aufs Neue sammeln die Mitglieder Geld für ein besonderes BRK-Projekt. Und obwohl sich die Damen und Herren 2020 nicht treffen konnten, steuerten sie erneut 555 Euro für den guten Zweck bei. Das Geld war diesmal für die Anschaffung von Pflegemitteln für einen Pflegekurs mit Schwerpunkt auf dem Thema Hospiz vorgesehen.

Wie Heunisch bekanntgab, sind für die Fahrt nach Lohberg am 19. August noch Plätze frei. Interessenten können sich unter Tel. (0 99 71) 85 00-52 01 anmelden. Abfahrt ist um 12.50 Uhr am Bahnhof in Cham und um 13 Uhr in der Stadellohe.