Aktion
Frühlingsgruß für Kinderhaus-Team

Eltern dankten dem Personal für den engagierten Einsatz.

11.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:55 Uhr
Ulrike Niklas
Vertreter des Elternbeirates mit ihren Kindern beschenkten das Personal des Kinderhaus-Teams um Monika Kulzer (Mi.). −Foto: Ulrike Niklas

Im Kinderhaus St. Paulus haben bereits Vorboten des Frühlings Einzug gehalten. Mütter und Väter des Elternbeirates zogen ein gelbstrahlendes Leiterwagerl zum Kindergarten – bestückt mit über 30 liebevoll bepflanzten Narzissentöpfchen, für welche die Kinder bunte, vorösterliche Pflanzenstecker gestaltet hatten. Außerdem hatten die Eltern kräftigende Flüssignahrung sowie ein kulinarisches Verwöhnpaket im Gepäck.

Übergeben wurden die Aufmerksamkeiten an das gesamte Kindergarten-Team, vertreten durch Leiterin Monika Kulzer. Im Namen der Eltern dankte Ricky Zwingenberg allen Beschäftigten des Kinderhauses, allen voran Moni Kulzer, für unzählige Stunden Mehrarbeit seit Beginn der Pandemie, für unermüdlichen Einsatz, um weiter die Kinder bestmöglich betreuen zu können – von den Gruppen im Krippenbereich bis zu den Schulkindern im Zuge der Notbetreuung. Erwähnt wurden auch die Überraschungspakete, etwa zu Fasching oder zu Geburtstagen, die den Zuhausebleibenden bis an die Haustür gebracht worden seien. Man fühle sich mit seinen Kindern im Reichenbacher Kinderhaus einfach gut aufgehoben, wurde betont. Monika Kulzer freute sich über den Frühlingsgruß: „Ich bin dankbar für die Elternschaft, die wir haben. Es wird sehr umsichtig gehandelt. Nur wenn jeder mithilft, können wir die Situation meistern.“ Dass dies bisher gut gelang, belegte Kulzer mit der Tatsache, dass es von den nachgewiesenen fünf Corona-positiv-Fällen keine weiteren Ansteckungen innerhalb der Gruppen gegeben habe. Ganz aktuell seien nun Lüftungsgeräte für die Gruppen Sonnenschein und Erde installiert worden, außerdem C02-Messgeräte in drei weiteren Gebäuden.

50 Prozent des Teams habe das Angebot der Regierung angenommen und die Erstimpfung erhalten. Man sei also bestens gewappnet für den Regelbetrieb, der hoffentlich mit dem Frühling Einzug halten werde. Denn, so heißt es in einem Kinderlied: „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“, auch in Pandemie-Zeiten! (run)