Exkursion
Führung zeigt Vielfalt an Lebensräumen

Am 22. April führt eine Vogelstimmenwanderung im Regen- und Aitnachtal an die Schnitzmühle, die im Frühling besonders ist.

13.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:51 Uhr
Der Schwarze Regen mit seinen naturnahen Auen- und Hangwäldern bietet vielen Vögeln wie der Wasseramsel einen Lebensraum. −Foto: Dieter Wermbter (VDN)

Eine abendliche Vogelstimmenwanderung im Regen- und Aitnachtal bietet die Naturparkumweltstation Viechtach gemeinsam mit dem Bund Naturschutz und Landesbund für Vogelschutz an. Alle Interessierten sind zu dieser kostenlosen Veranstaltung für groß und klein herzlich eingeladen. Bitte Fernglas und festes Schuhwerk mitnehmen. Treffpunkt für die circa zweistündige Exkursion ist am Freitag, 22. April, um 17.18 Uhr am Bahnhaltepunkt Schnitzmühle bei Viechtach. Die An- und Abreisezeiten mit der Waldbahn werden berücksichtigt. Hinfahrt ab Viechtach um 16.37 Uhr und ab Gotteszell um 16.39 Uhr. Eine Anmeldung bis Donnerstag, 13 Uhr unter: (09922) 802480 ist erforderlich.

Diese Wanderung ist die Auftaktveranstaltung zur Reihe „Natur- und Kulturschätze im Regen- und Teisnachtal erleben“, berichtet der Geschäftsführer des Naturparks Bayerischer Wald. Bei den insgesamt zehn Sonderaktionen kann man umweltfreundlich und entspannt an einer der schönsten Bahnstrecken Bayerns anreisen. Die Wanderung wird von Fritz Reiter geführt, der als Förster und Ornithologe mit der heimischen Vogelwelt gut vertraut ist. Das Flusstal bei Schnitzmühle zeigt sich im Frühling besonders reizvoll. Dort findet sich eine bunte Vielfalt an Lebensräumen für viele Vogelarten. In den urigen Wäldern und Wiesen lebt gerade abends der Gesang der Vögel wieder auf.