Beruf
Fünf Jugendliche starten Ausbildung

AOK investiert in Aus- und Weiterbildung, um dem Fachkräftemangel vorzubeugen.

03.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:53 Uhr
Direktor Markus Edinger (r.) und Ausbildungsleiter Rupert Glaser (l.) heißen Sophia Hetzl, Leni Stippl, Eva Daiminger, Katrin Aukofer und Elena Wagner (v. l.) bei der AOK willkommen. −Foto: Ute Aschenbrenner

Auch in diesem Jahr beginnen landesweit rund 250 junge Menschen zum 1. September ihre Ausbildung bei der AOK Bayern, fünf von ihnen bei der AOK in Cham. „Die Auszubildenden starten schon zum zweiten Mal unter ungewöhnlichen Bedingungen“, sagt Markus Edinger, Direktor der AOK in Cham. Umso mehr freue man sich auf die Neuen, seien sie doch ein Zeichen dafür, dass es trotz Corona-Pandemie gelungen sei, bedarfsgerecht einzustellen und auszubilden. Die AOK in Cham investiere seit Jahren verstärkt in die Aus- und Weiterbildung junger Menschen, um frühzeitig einem etwaigen Fachkräftemangel vorzubeugen.

„Die angehenden Sozialversicherungsfachangestellten erwerben vor Ort umfangreiches Fachwissen über alle Bereiche der Kranken- und Pflegeversicherung und lernen nach und nach alle ausbildungsrelevanten Abteilungen kennen“, so Edinger. Die fachlich fundierte Ausbildung sieht er als Garantie für kompetenten und kundenorientierten Beratungsservice bei allen Anliegen der Versicherten und Arbeitgeber in Cham. Die AOK-Direktion bildet zurzeit insgesamt 11 junge Menschen aus, in ganz Bayern sind es mehr als 670 künftige Sozialversicherungsfachangestellte. Die Übernahmequote bei der AOK Bayern ist mit etwa 94 Prozent überdurchschnittlich hoch. „Die Digitalisierung in unserer Arbeitswelt nimmt zu. Das berücksichtigen wir auch bei der Ausbildung unserer jungen Kolleginnen und Kollegen“, betont Edinger. Versicherte und Arbeitgeber wünschen sich unterschiedliche Zugänge, um die Beratungs- und Versorgungsangebote der AOK zu nutzen – persönlich, aber auch über digitale Kanäle. Zudem stehe durch die Kombination von digitalen und analogen Unterrichtsbestandteilen aus Sicht des AOK-Direktors einer erfolgreichen Ausbildung auch zu Coronazeiten nichts im Wege.

Das Bewerbungsverfahren läuft bei der AOK Bayern ebenfalls teilweise online ab, das heißt, Bewerber reichen ihre Unterlagen digital ein. Wer sich für eine Karriere bei der AOK Bayern interessiert, findet Informationen über die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten oder über das duale Studium „Management in der Gesundheitswirtschaft auf www.aok.de/ag/uni, teilt die AOK mit.