Walderbach
Fünf neue Auszubildende bei Höcherl und Reisinger

Zum 1. September starteten bei der Firma Höcherl und Reisinger in Walderbach vier junge Männer und eine Frau ins Berufsleben.

05.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:44 Uhr
Ulrike Niklas
Geschäftsführer Matthias Höcherl sowie die Ausbilder Christian Seidl und Maximilian Riedl hießen die neuen Azubis im Unternehmen willkommen. −Foto: Ulrike Niklas

Die Azubis Daniel Eichinger, Johannes Seidl, Lukas Kilian und Moritz Weiherer erlernen wie schon viele vor ihnen in einer dreieinhalbjährigen, fundierten Ausbildung den Beruf des Zerspanungsmechanikers mit Fachrichtung Dreh-/Fräs- oder Schleiftechnik. Zu ihnen gesellt sich Katja Schrödl, die den Beruf der Industriekauffrau erlernt. Für alle bestehen später gute Chancen, in ein festes Beschäftigungsverhältnis übernommen zu werden oder sich weiterzubilden. Getreu dem Motto „Qualität sichern durch Ausbildung“ sollen die Lehrlinge gezielt zu engagierten, pflichtbewussten und kompetenten Fachkräften ausgebildet werden, die sich im späteren Arbeitsleben behaupten können. Die Ausbilder Christian Seidl und Maximilian Riedl hießen die neuen Auszubildenden zusammen mit Geschäftsführer Matthias Höcherl im Unternehmen willkommen und sicherten ihnen zu, sie sowohl in der Theorie als auch in der Praxis zu unterstützen und zu helfen, vor der IHK-Prüfungskommission nicht nur zu bestehen, sondern zu überzeugen. Die Firma Höcherl und Reisinger werde auch künftig ihren Bildungsauftrag wahrnehmen und wieder Ausbildungsplätze anbieten. (run)