Gewinn
Fünfstellige Summe für das „Fraunhofer“

Fördervereinsvorsitzender Christian Nowotny brachte dem Gymnasium Glück: Die DEVK spendet 10 000 Euro.

02.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:39 Uhr
Markus Kulzer und Jennifer Wagner von der DEVK gratulierten und überreichten einen symbolischen Spendenscheck an Direktor Uwe Mißlinger. Links Christian Nowotny, Vorsitzender des Fördervereins. −Foto: Susanne Melichar/Susanne Melichar

Nicht alle Schulkinder und Bildungseinrichtungen sind optimal für virtuellen Unterricht ausgestattet. Und Unterstützung wünschen sich viele. Ein Indiz: An einer DEVK-Verlosung für 200 Spendenpakete über je 10 000 Euro haben über 4800 Schulen und Fördervereine bundesweit teilgenommen, 315 davon in Bayern. Der Förderverein des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums in Cham ist einer der Gewinner.

Der zweite harte Lockdown in Deutschland hat es erneut gezeigt: Ohne ausreichende digitale Kenntnisse und die passende Ausstattung haben viele Kinder aktuell das Nachsehen. Besonders ältere Jugendliche sind darauf angewiesen, am virtuellen Unterricht teilnehmen zu können.

Manche werden abgehängt

Leider fehlt ihnen sowie manchen Lehrern und Bildungseinrichtungen noch die nötige Ausstattung. Um Bildungsstätten und Familien mit geringen finanziellen Möglichkeiten unter die Arme zu greifen, hat die DEVK in diesem Winter unbürokratisch angepackt. Im November konnten sich Schulen und Fördervereine für eine Spende bewerben.

Von ihnen hat die DEVK unter allen Bewerbern 200 Gewinner ausgelost. Auch das Fraunhofer-Gymnasium in Cham konnte sich freuen: „Als Christian Nowotny mir die Nachricht überbrachte, dass er für unsere Schule diese großartige Summe gewonnen hat, haben wir uns alle riesig gefreut. Wir werden zwar von unserem Sachaufwandsträger, dem Landkreis, sehr gut ausgestattet, auch der Landrat hat immer ein offenes Ohr für uns, aber für besondere Anschaffungen fehlt dann doch manchmal das Geld“, meint Schulleiter Uwe Mißlinger.

Spezielle Wünsche

Umso erfreulicher sei es, dass der Förderverein mit dieser Summe nun auch spezielle Wünsche erfüllen könne, wie eine neue digitale Kamera für große Videokonferenzen, weitere Arbeitsgeräte für die Schüler oder ein digitales Board für den Vertretungsplan. Grundsätzlich sei das Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium aber in der digitalen Ausstattung schon relativ weit, unterstrich er. „Die Klassenzimmer der Unterstufe sind mit modernsten Smartboards ausgestattet und erst kürzlich konnten unsere Lehrer eigene Dienstgeräte in Empfang nehmen“, freut sich der Direktor. Nichtsdestotrotz komme die finanzielle Unterstützung der DEVK gerade zum richtigen Zeitpunkt.

Markus Kulzer, Mitarbeiter der DEVK und Tippgeber der Aktion, sowie Jennifer Wagner, Mitarbeiterin der Geschäftsstelle in Cham haben nun persönlich gratuliert. Unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen überreichten sie im Beisein des Schulleiters einen symbolischen Spendenscheck über 10 000 Euro an Christian Nowotny, den Vorsitzenden der „Freunde des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums Cham „.