Roding
Für 69 Abc-Schützen beginnt die Schullaufbahn

Am Dienstag hat für 69 Abc-Schützen in der Grund- und Mittelschule ihre Schullaufbahn begonnen.

14.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:32 Uhr
−Foto: Thomas Mühlbauer

Erstmals seit Jahren konnten wieder drei 1. Klassen gebildet werden. So besuchen die 1a mit Lehrerin Beatrix Holz 24 Kinder, die 1b mit Stefanie Steininger 22 Schüler und die 1c mit Stefanie Brunner 23 Schüler. Schulleiter Günther Kaniber hieß die Schüler/innen und Eltern in der Dreifachturnhalle willkommen. Wie Kaniber sagte, sei er im Juni/Juli immer sehr traurig, wenn er die Neunt- und Zehntklässler verabschieden muss, umso mehr freue er sich, nun neue Schüler/innen begrüßen zu dürfen. Kaniber hatte von seiner Frau eine Abc-Schultüte bekommen, die er zum Tausch anzubieten versuchte, was aber misslang. Er ermutigte die Kinder, fleißig mitzulernen; schon bald würden sie lesen, rechnen und schreiben können. Auch Bürgermeisterin Alexandra Riedl wünschte den Kindern viel Spaß in der Schule und dass sich ihre späteren Berufswünsche alle erfüllen. (rtn)