Betreuung Für Weihnachten „to go" gebastelt
Eine Anmeldung für das Kita-Jahr 2021/22 ist ab 20. Januar nur telefonisch möglich.

Stamsried.Die Adventszeit und das Weihnachtsfest standen in diesem Jahr im Zeichen von Corona. Abstandsregeln, Kontaktvermeidung und abgesagte Adventsfeiern prägten natürlich auch den Alltag der Mädchen und Buben der Theresia-Gehardinger Kindertagesstätte.
Aus diesem Grund hatten sie sich heuer etwas ganz Besonderes einfallen lassen: „Weihnachten to go“ hieß das Motto. Nachdem die traditionelle gemeinsame Weihnachtsfeier mit Kita und Schulkindern leider ausfallen musste, gab es für alle Kinder der 1b, der Kooperationsklasse der Kita in der Stamsrieder Wolfgang-Spießl-Schule Weihnachten-to-go-Tüten mit Selbstgebasteltem, etwas Süßem, einer kleinen Kerze und mit einer Geschichte. Dann kam der Lockdown und die Kita musste schließen.
Um den Kindern noch eine kleine Freude zu bereiten, packte das Personal schnell auch für die Kitakinder liebevolle „Weihnachten to go“-Geschenktüten mit buntem Inhalt. Finanzielle Unterstützung in Form von Spenden erhielt die Kita in dieser Zeit vom Stamsrieder Familienunternehmen Firma Druck + Verlag Vögel (wir berichteten) und Werner Schneider von der Bezirksdirektion der Ergo Versicherung in Straubing.
Anmeldungen für das neue Kita-Jahr werden vom Mittwoch, 20. bis Freitag, 23. Januar, von 13 bis 16.30 Uhr nur telefonisch unter (09466) 399 entgegengenommen. Für die Kinderkrippe können Kinder ab einem Jahr ( Betreuungszeit 7.30 bis 15 Uhr) angemeldet werden. Für die Kita-Kinder ab drei Jahren ist die Betreuungszeit von 7 bis 16.30 Uhr. Der Anmeldebogen wird Interessierten per Email zugesandt. Definitive Platzzusagen sind erst Ende April möglich, wenn sicher ist, wieviele Vorschulkinder im Herbst eingeschult werden. (rsp)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Cham.