Schulbeginn
Für zehn Kinder begann der Schulalltag

In Schönthal konnte Schulleiterin Christine Pospischil die „Neuen“ in der Montessori-Schule herzlich Willkommen heißen.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:17 Uhr
Die Erstklässler an der Monte mit Christine Pospischil freuen sich auf den Start. −Foto: Schule

An der Montessori-Schule hat für zehn Kinder die Schule begonnen. Sie versammelten sich unter Beachtung der Hygienevorschriften mit ihren Eltern zunächst im Freien, wo sie Schulleiterin Christine Pospischil willkommen hieß. Auch wenn für die Hälfte der Erstklässler die Montessori-Schule nicht neu ist, denn sie besuchten bereits die Großtagespflegestelle in Schönthal, zeigte ihnen Pospischil danach das Schulhaus. Im Anschluss ging es in die beiden Grundstufenklassen, wo die „Neuen“ von den „alten Hasen“ bereits freudig und gespannt erwartet wurden. Natürlich war auch ausreichend Zeit, die bunten Schultüten zu bestaunen, ehe um 10 Uhr der erste Schultag auch schon wieder zu Ende ging. Derzeit besuchen die Montessori-Schule in Schönthal knapp 100 Schüler. Es gibt zwei Grundstufen eins bis vier und je eine Klasse fünf/sechs, eine sieben/acht, neun und zehn. In den vergangenen Monaten hat die Schule großen Zulauf erfahren, gerade auch von Quereinsteigern. Die Montessori-Schule Schönthal ist eine Privatschule, die seit 2006 besteht und mittlerweile von über 100 Kindern besucht wird. Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist die Schule eine weiterführende Schule mit der Möglichkeit zum Abschluss bis zur mittleren Reife. Der Montessori-Trägerverein Landkreis Cham e.V. wurde am 18. Juli 2006 in Cham gegründet. Sitz des Vereins ist Schönthal. (wbf)