Knapp 10.000 Quadratmeter
Funkenflug an Maschine und Wind: Stoppelfeld bei Traitsching in Flammen

26.07.2022 | Stand 26.07.2022, 21:20 Uhr
Tatkräftig unterstützt wurden die Einsatzkräfte von mehreren Landwirten. −Foto: Feuerwehr Landkreis Cham

Bei Strohwendearbeiten auf einem Feld hat sich am Dienstagnachmittag im Ortsteil Trefling im Gemeindebereich Traitsching durch Funkenflug an der Maschine ein Stoppelfeld an zwei Stellen entzündet. Das Feuer brachte die Feuerwehr bald unter Kontrolle.



Der aufkommende starke Wind begünstigte die rasche Ausbreitung auf eine Gesamtfläche von knapp 10.000 Quadratmetern. Gegen 15 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Regensburg die Feuerwehren Traitsching, Loifling, Sattelpeilnstein, Vilzing und Altenmarkt zusammen mit Kreisbrandinspektor Marco Greil und Kreisbrandmeister Thomas Wittmann, sowie den Rettungsdienst und die Polizei gemäß Stichwort „B2 –Brand Freifläche groß“.

Lesen Sie auch:

Flammen auf Bauernhof in Cham: 100 Feuerwehrler im Einsatz

Die in rascher Folge eintreffenden Feuerwehren begannen umgehend das mitgeführte Löschwasser zusammen mit Schaummaterial als Netzmittel zur Brandbekämpfung einzusetzen. Insgesamt waren fünf

C-Rohre im Einsatz. Zur Sicherung der Löschwasserversorgung wurde von der nahegelegenen Ortschaft Trefling eine B-Leitung zur Brandstelle aufgebaut.

Glutnester mit Feuerpatschen oder Wasser abgelöscht

Tatkräftig unterstützt wurden die Einsatzkräfte von mehreren Landwirten, die mit Grubber und Frontlader sowie einem Radlader eine Schneise um die Brandfläche angelegt hatten. So konnte eine Ausbreitung auf eine benachbarte Waldfläche verhindert werden. Die Glutnester wurden im weiteren Verlauf mit den landwirtschaftlichen Maschinen separiert und mit Feuerpatschen oder Wasser abgelöscht. Anschließend wurde das Feld mit Hilfe von drei Traktoren mit Güllefässern bewässert.

Nach rund 20 Minuten war das Feuer unter Kontrolle, die gesamte Einsatzdauer betrug etwa 1,5 Stunden.

− red