Schulanfang 2022
Furth im Wald: 105 Abc-Schützen starten ins Schulleben

13.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:44 Uhr
Michael Gruber
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt: Die Erstklässler der 1a wurden gemeinsam mit ihren Eltern von Lehrerin Luitgard Gruber im Klassenzimmer begrüßt. −Foto: Fotos: Michael Gruber

Es war ein ganz besonderer Tag, den 105 Kinder gestern mit ihren Eltern und reichlich gefüllten Schultüten im Arm erlebt haben: Im Schulgarten am Aloys-Fischer-Platz wurden die Abc-Schützen von Schulleiter Gerald Fide herzlich in Empfang genommen.

Für sie beginne nun ein spannender Lebensabschnitt an diesem großen Tag, den sie sicherlich nicht so schnell vergessen werden, begrüßte Fide die Kinder in seiner Rede zum ersten Schultag. Alle Lehrer und Eltern würden immer ein offenes Ohr für das haben, was ihnen am Herzen liege, aber auch für seine Mitschüler sei es wichtig, ein offenes Ohr zu zeigen.

„Ihr seid nicht alleine in der Schule“, ermutigte Fide die Kinder und rief zu einem guten Füreinander und Miteinander im Schulalltag auf. Im Namen der Schulfamilie wünsche er den Erstklässlern gute Lehrerinnen und Lehrer, gute Freunde, „ein helles Lachen und ein frohes Herz, das euch hüpfen lässt.“ Auch die Hand der Eltern sei wichtig, um beschützt zu werden, sagte der Rektor. „Sie muss aber auch zur richtigen Zeit loslassen, damit ihr eure eigenen Erfahrung machen könnt.“

Mahnung an Eltern-Taxis

Der Vorsitzende des Elternbeirats, Thomas Schell, stellte sich den Kindern und Eltern vor und wünschte einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt. Interessierte Eltern regte er dazu an, sich als Mitglied des Beirats in der Schulfamilie mit einzubringen. Zur Einstimmung auf das neue Schuljahr gab die Klasse 4b unter der Leitung von Christine Heitzer an der Akustik-Gitarre ein Lied zum Besten. Die Klasse 2b trug anschließend ein gemeinsames Gedicht vor, um den Schulanfängern Lust auf das Lernen zu machen, wobei jeder Schüler der Reihe nach einen Vers aufsagte.

Bevor es für die Kinder gemeinsam mit den Klassenleitern in den Unterricht ging, richtete Traudl Pongratz von der Verkehrswacht einen Appell an die Eltern, ihre Kinder nicht mit dem Auto direkt vor das Schulgebäude zu fahren. Ansonsten drohe ein Chaos auf der Straße, für die Kinder sei dies sehr gefährlich. „Ein bisschen Gehen schadet nicht“, sagte Pongratz und riet dazu, nahe gelegene Parkplätze, wie etwa bei der Raiffeisenbank, zu nutzen.

Die 105 Schulanfänger werden verteilt auf drei erste Klassen und eine Deutsch-Klasse unterrichtet. Wie Schulleiter Fide im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet, zählt die Grundschule heuer ingesamt 311 Schüler – dem Schulleiter zufolge so viel wie noch nie. Als Rektor ist Fide seit diesem Schuljahr nicht nur für Furth im Wald, sondern auch für die Grundschule Eschlkam mit insgesamt 110 Schülern zuständig. Nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Maria Meiller war die Schule übergangsweise von Kathrin Vogt geführt worden. Nachdem drei Ausschreibungen im Schulanzeiger erfolglos geblieben seien, habe er sich schließlich für den Posten beworben, berichtet Fide. Die Größe des Lehrer-Kollegium in der Further Grundschule ist dem Rektor zufolge unverändert zum Vorjahr geblieben und umfasst 28 Lehrkräfte. Neu im Amt ist Kerstin Mayer, die den Posten von Julia Macharowsky als Konrektorin übernimmt. Diese ist als Schulleiterin an die Grundschule Neukirchen b. Hl. Blut gewechselt.

Hoffen auf mobile Reserve

Mit Blick auf den von den Gewerkschaften beklagten Lehrermangel an Bayerns Grundschulen sieht Fide die Further Grundschule zum „aktuellen Zeitpunkt gut aufgestellt“. Die weitere Entwicklung sei allerdings abhängig von der Zahl der krankheitsbedingten Ausfällen im Winter. „Dann kommt es ganz auf die mobilen Reserven des Schulamts an.“ Bei zusätzlichen Angeboten wie AGs könne man derzeit kein „Luxus-Angebot“ machen, so Fide.

Die Hoffnung der Schulleitung liegt nun auf der Einführung einer zweiten Deutsch-Klasse, die schon beantragt worden sei. Denn der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund ist weiter gewachsen: 105 Kinder anderer Nationalitäten, die meisten aus syrischer, kurdischer, tschechischer oder ukrainischer Abstammung, besuchen derzeit nach Angaben des Rektors die Further Grundschule.