Stadtmarketing-Aktion
Furth im Wald feiert 2022 wieder ein Bürgerfest

19.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:23 Uhr
Stecken mitten in den Planungen für die zweite Ausgabe des Bürgerfests: Werkstudentin Alexandra Sterkel und Michael Mühlbauer jun., Erster Vorsitzender des Further Stadtmarketingvereins. Am Montagabend empfingen die beiden Vertreter von Vereinen und Wirtschaft zu einem Organisationstreffen. −Foto: Michael Gruber

Einen verkaufsoffenen Sonntag so zu gestalten, dass er im Gedächtnis bleibt – diese Mission ist dem ersten Further Bürgerfest im September 2019 geglückt. Am Stadtplatz bot sich ein buntes Treiben mit Livemusik, Verkaufsständen, kulinarischen Leckereien, natürlich war auch der Further Drache Fanny als Stargast der Grenzstadt vor Ort. Nun dürfen sich die Further und alle Besucher von außerhalb auf eine Fortsetzung freuen.

Nach drei Jahren Corona-Pause werde das Bürgerfest heuer am 18. September stattfinden, kündigt der Vereinsvorsitzende Michael Mühlbauer jun. im Pressgespräch an. Begleitet werde der Aktionstag wie schon 2019 von einem verkaufsoffenen Sonntag. „Das erste Bürgerfest war ein Erfolg, wie er nicht erwartet war“, blickt Mühlbauer zurück. Weil es keine Erfahrungswerte gegeben habe, habe man schauen wollen, wie die Aktion von den Leuten angenommen werde.

Als Reaktion habe man sehr viele positive Rückmeldungen bekommen, sagt der Vereinschef „Deswegen wollen wir es wieder machen und besser machen.“ Der Kern des Konzepts aber bleibt gleich: Es sei ein Fest für die Stadt von der Stadt, bei der Bürger und die lokalen Vereine und Gewerbetreibenden mitwirken sollen. Man werde deshalb bei den Standbetreiber nicht außerhalb des Ortes schauen, sondern dies intern belassen, sagt Mühlbauer.

Reges Interesse im Vorfeld

Und die Vorzeichen, dass sich der Stadtplatz mit buntem Leben füllt, stehen gut: Unter den rund 50 Mitgliedern sei bereits eine Vielzahl an Zusagen eingegangen. So haben etwa der Golfclub, Kreuzerhof, Eisen Würz, das Therapiezentrum auf der Maximilianshöhe und die Künstlerin Tanja Federl angekündigt, sich mit einem Stand beteiligen zu wollen. Wie zuletzt 2019 werde auch das Angebot der örtlichen Gastronomie wieder eine große Rolle spielen. So habe Daniel Siegl signalisiert, etwas mit dem Restaurant Siegls am Stadtplatz machen zu wollen, nennt Mühlbauer als Beispiel.

Überdies soll das Bürgerfest ein ansprechendes Programm für junge Menschen bieten. Dafür will der Further Verein Kultwerkstatt einen Beitrag leisten, die ehrenamtlichen Kräfte arbeiten ein eigenes Jugendprogramm aus. Das Bürgerfest folgte dabei dem Motto des verkaufsoffenen Sonntags, wie Mühlbauer erklärt. „Shoppen, Essen und eine schöne Zeit am Stadtplatz verbringen, wobei sich die Vereine mit einem Rahmenprogramm beteiligen.“ Dieses soll sowohl jungen wie älteren Gäste einen unterhaltsamen und spannenden Tag garantieren.

Als Hauptattraktion beim Bürgerfest wird es eine Versteigerung geben, wie sie schon zur Further Messe 2019 unter dem Motto „Der Hammer kommt“ veranstaltet worden war. „Wir dachten uns, das ist ein schöner Programmpunkt, der das Angebot noch attraktiver macht, einen Seltenheitswert hat und eine Strahlkraft nach außen erzeugt“, sagt Mühlbauer. Bei zwei Auktionsrunden stehen jeweils 20 bis 30 Produkte von örtlichen Gewerbetreibenden zum Verkauf, geleitet werde die Versteigerung von einem professionellen Auktionator. Damit sich die Besucher informieren können, werden vorab schon entsprechende Produktkataloge verteilt, so Mühlbauer.

Chance auf Schnäppchen

Dabei steht das große Highlight der Auktion schon jetzt fest: Die Besucher können ein Auto aus dem Autohaus Mühlbauer ersteigern. Und wie sich schon 2019 gezeigt hat, gebe es für die Teilnehmer mit der richtigen Vorbereitung gute Chancen auf ein Schnäppchen, sagt der Vereinschef.

Neben dem Heimatmobil des Bezirk Oberpfalz wird sich der Further Drache zum Bürgerfest im Stadtzentrum präsentieren, das Bier werde von der Brauerei Dimpfl ausgeschenkt. Für die musikalische Begleitung wird das Blasorchester sorgen, das gleich zum Auftakt beim Frühschoppen aufspiel. Dazu komme der Akkordeonclub, ein dritter Liveact sei noch in Planung.

Genutzt werden für das Bürgerfest soll der ganze Stadtplatz, nach derzeitigem Planungsstand würden auch Teile der Mondscheinstraße miteinbezogen. So wie schon 2019 sei eine Bestuhlung geplant, kündigt Mühlbauer an.