Illegale Böller
Furth: Männer schmuggelten „La Bomba“

Die Polizei Furth im Wald griff ein Duo mit verbotener Pyrotechnik auf. Sie waren mit den Krachern aus Tschechien gekommen.

17.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:30 Uhr
Zwei Männer brachten bei Furth im Wald illegale Böller über die Grenze. (Symbolbild) −Foto: Patrick Pleul/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Die Polizei in Furth im Wald hat am Donnerstag in einem Auto einen Karton mit illegaler Pyrotechnik gefunden und sichergestellt. Wie die Beamten aus Furth im Wald berichten, kontrollierte am Abend eine Streife zwei Männer aus dem Landkreis Cham, die mit ihrem BMW am Grenzübergang Schafberg aus Tschechien eingereist waren.

Im Fußraum des Beifahrersitzes wurden die Polizisten fündig: Dort lagerte ein Karton mit 20 Böllern vom Typ „La Bomba“, die in Deutschland verboten sind.

Den Beifahrer erwartet laut Polizei eine Anzeige nach dem Sprengstoffgesetz und der Abgabenordnung, weil er illegal explosionsgefährliche Stoffe über die Grenze gebracht hat. Die Knaller wurden durch die Beamten beschlagnahmt.