Unwetter
Furth: Volle Werkstätten nach Hagelsturm

5000 bis 6000 Fahrzeuge haben nach dem schlimmen Unwetter Beschädigungen. Viele Experten helfen nun bei den Erhebungen.

20.06.2018 | Stand 16.09.2023, 6:05 Uhr

Autohaus-Chef Siegfried Mühlbauer (2. v. li.) und CSI-Storemanager Thorsten Wandelt (3. v. li.) organisieren die Begutachtung der hagelgeschädigten Fahrzeuge und beraten die Kunden über Lösungen. Foto: fer

Der Hagelsturm, der am Montag letzter Woche in Furth und Umgebung wütete, hat auf tausenden von Autos seine Spuren in Form von mehr oder weniger großen Dellen, aufgeplatztem Lack, zerborstenen Scheiben und Beleuchtungseinrichtungen hinterlassen. Nach und nach wird nun die Logistik für ein professionelles Hagelschaden-Management eingerichtet.

Lesen Sie hier: Hagelsturm verwüstet Furth im Wald

Enorme Hagelintensität

„Die Erhebung der Schäden an den rund 5000 bis 6000 betroffenen Fahrzeugen wird mehrere Wochen dauern,“ berichten die Experten. Weitere Anlaufstelle für geschädigte Kunden sind das Autohaus Herold in Rappendorf und die Kfz-Werkstätten Berger und Späth in Daberg sowie Weber in Furth im Wald. Im Vordergrund stehen derzeit die Notreparaturen an Scheiben, Beleuchtungseinrichtungen und Spiegeln.

Neue Techniken im Einsatz

Mit Interesse verfolgten die hagelgeschädigten Autobesitzer dann die Vorführung eines Dellenreflektors. Die Einschläge können aber auch durch Hagelscanner, die mit hochauflösenden Kameras die Oberfläche und Reflektionsunterschiede vermessen, festgestellt werden.

Dellendoktor Engl und sein Mitarbeiter Thomas Flügel demonstrierten dann an etlichen Hageleinschlägen verschiedener Größe, wie die Dellen mit unterschiedlichen Methoden so gedrückt oder gezogen werden können, dass der Lack unversehrt bleibt. Das sei in erster Linie dort möglich, wo gegebenenfalls nach Entfernung der Verkleidung die Dellen von innen zugänglich sind. Wo dies, wie zum Beispiel an den Dachholmen nicht möglich ist, können Dellen soweit herausgezogen werden, dass anschließend eine Lackierung möglich ist.

Engl empfahl, sich bei der Abwicklung eines Hagelschadens mit der Versicherung sowie dem Autohaus oder -reparaturwerkstätte abzustimmen, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Sofern sich bei der Reparatur herausstellt, dass die Schäden umfangreicher sind, als im Gutachten dargestellt, sollte dies der Versicherung entsprechend dokumentiert umgehend nachgemeldet werden. (fer)

Weitere Meldungen aus Furth im Wald finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham finden Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.