Furth im Wald
Further Drache auf der Expo in Dubai

Der Drachenstich flimmert im deutschen Pavillon auf der Weltausstellung digital über die Bildschirme.

09.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:17 Uhr
Der Further Drache flimmert im deutschen Pavillon in Dubai über die Bildschirme. −Foto: Fred Wutz

Am 1. Oktober hat die Expo in Dubai ihre Pforten geöffnet. Und mitten im deutschen Pavillon auf der Weltausstellung tummelt sich der Further Drache. Nein nicht im Original, sondern virtuell. In zwei Szenen flimmert der Drachenstich (Dragon Sting) im Zugangsbereich des Campus Germany über den Monitor. Dazu gibt es eine knappe Info über das Technikwunder aus „Furth in the forest“.

Etwa 40 Bildschirme sind dort angebracht, die den Besuchern das Warten auf den Eintritt verkürzen sollen. Auf den Monitoren stellen die 16 Bundesländer ihre Besonderheiten vor. Den Freistaat repräsentiert unter anderen der Further Drache – als größter Schreitroboter der Erde passt er ja schließlich perfekt zur Weltausstellung. (kd)