Fraunhofer-Gymnasium
Gedenken an Werner Bayerlein

StD a. D. Werner Bayerlein, ehemaliger Lehrer des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums, ist vergangene Woche nach kurzem schweren Leiden gestorben.

15.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:56 Uhr
StD a.D. Werner Bayerlein so wie man ihn kannte – beim Experimentieren im Kreis seiner Schüler −Foto: Susanne Melichar

StD a. D. Werner Bayerlein, ehemaliger Lehrer des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums, ist vergangene Woche nach kurzem schweren Leiden gestorben. Die Schulfamilie des Gymnasiums trauert um ihren ehemaligen Mathematik- und Physiklehrer und erinnert sich mit Dankbarkeit an den allseits geschätzten Kollegen. Werner Bayerlein, geboren 1948 in Schwabach, absolvierte seinen Wehrdienst in Cham und kehrte nach dem Studium in Erlangen und der Referendariatszeit in Nürnberg und München 1980 nach Cham zurück und wurde dem Fraunhofer-Gymnasium zugewiesen.

Schon bald engagierte er sich neben dem Fachunterricht bei der Stundenplangestaltung und war einer der Pioniere bei der Einführung des Informatikunterrichts. Als Fachbetreuer für Physik führte er viele Leistungskurse erfolgreich zum Abitur und setzte sich als Personalrat auch für seine Kollegen ein. Zusätzlich half er mehrere Jahre auch im Fach Musik aus und verstärkte das Schulorchester als Kontrabassist. Bayerlein war bis 2010 am Fraunhofer-Gymnasium tätig und trat dann in die Freistellungsphase der Altersteilzeit ein. Zwei Jahre später wurde er pensioniert und kehrte daraufhin in seine Geburtsstadt Schwabach zurück, wo er bis zu seinem Tod lebte. Die Anteilnahme der gesamten Schule gilt den Hinterbliebenen seiner Familie. (cfg)