MyMz
Anzeige

treffen

Gedenkfeier für Peter Grassinger

Auch eine Drachenstich-Abordnung aus Furth war in München mit dabei.

Präsidentin Maja Grassinger mit den Further Gästen.
              Foto: Johannes Schiedermeier
Präsidentin Maja Grassinger mit den Further Gästen. Foto: Johannes Schiedermeier

Furth im Wald.Diese Feier wäre so recht nach dem Geschmack von Peter Grassinger gewesen, dem im Januar verstorbenen ehemaligen Regisseur des Drachenstichs: Keine steife Feierlichkeit, sondern ein zwangloses Treffen vieler Freunde und Kollegen ehrte den langjährigen Produktionsleiter des Bayerischen Fernsehens und Bundesverdienstkreuz-Träger.

Auf Anregung von Unternehmer Dr. Claus Hipp wurde der Innenhof des Münchner Künstlerhauses, das Grassinger geleitet hat, nach ihm benannt. Auch eine Abordnung des Drachenstichs war dabei: Neben dem Ritterpaar Tina Pohmer und Andreas Scheuer waren Stellvertretender Vorsitzender Heinz Winklmüller, Regisseur Alexander Etzel-Ragusa und „Pater Willibald“ Helmut Maier nach München aufgebrochen.

Maja Grassinger, seit 2006 Präsidentin des Künstlerhauses, hörte sichtlich amüsiert zu, als sich Helmut Maier in seiner Ansprache an seine erste Probe als Pater Willibald erinnerte: „Ich deklamierte voller Inbrunst. Aber Peter Grassinger lachte lauthals los. Warum? Ich hatte nur meinen Vorgänger imitiert, aber die Rolle nicht aus mir heraus gestaltet. So bitter dieses Lachen war: ich habe es gebraucht. Es hat Barrieren in meinem Kopf zerbrochen.“

Peter Grassinger leitete neben den Festspielen „Die Hexe von Schongau“ und der „Landshuter Hochzeit“ von 1994 bis 1996 auch den Drachenstich. Da führte er die Gleichberechtigung zwischen den beiden Besetzungen ein und gab – mit verschmitztem Humor, aber auch Entschiedenheit und Weitsicht – viele Anstöße für Neuerungen, die sich in den folgenden Jahren einlösten.

An Maja Grassinger erinnern sich Drachenstich-Akteure noch gern als guten Geist und emsige Organisatorin. Sie verabschiedete die Further Delegation persönlich und stellte ihren Besuch des Drachenstichs in Aussicht.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht