Corona
Geduld war gefragt für den Schnelltest

Premiere am Esper: Die Schnellteststation in Roding hatte Mittwoch erstmals geöffnet und schnell bildete sich eine Schlange.

29.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:18 Uhr
Die Schnellteststation am Esper in Roding hatte am Mittwoch Premiere. −Foto: Christoph Klöckner

Ob zum Friseur, zur Fußpflege, zu den Enkeln oder zu den Eltern - es gibt einige Gründe, einen offiziellen Schnelltest zu absolvieren. Dass der Bedarf für solch ein kostenloses Angebot, dass der Landkreis kurzfristig eingerichtet hat, da ist, hat sich am Mittwochabend gezeigt - da war Premiere der Schnellteststation am Esper.

Bereits kurz vor der Eröffnung gegen 18 Uhr hatte sich eine Schlange Testwilliger gebildet, die nach und nach länger wurde. Zwei Testplätze vom Bayerischen Roten Kreuz waren aufgebaut worden, davor ging es zum Registrieren. Beides ging nur mit Geduld, da sich viele nicht vorab angemeldet hatten und erst noch registriert werden mussten.

Das Publikum der Testwilligen war gemischt, von jungen Erwachsenen über Mütter mit Kinderwagen bis zu Seniorenpaaren waren alle Altersstufen vertreten, um über den Schnelltest etwas mehr Sicherheit zu bekommen und dazu mit der offiziellen Negativbescheinigung, die gleich vor Ort zu haben ist, die Eintrittskarte etwa für den Friseur zu haben.

In den zwei Stunden, die die Station geöffnet hatte, kamen 50 Personen zum Testen - keiner war positiv. Dreimal pro Woche hat die BRK-Station von 18 bis 20 Uhr geöffnet, und zwar montags, mittwochs und freitags. Ab sofort müssen sich alle Testwilligen über die Internet-Adresse http://meintest.brk.de anmelden, so das BRK, damit es schneller geht.