Gemeinderat
Geh- und Radweg wird gebaut

Edeltraut Gigl ist Eschlkams erste Behindertenbeauftragte. Die Ortsabrundungsatzung Leming und Großaign wurde beschlossen.

16.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:44 Uhr
Bürgermeister Florian Adam bedankte sich bei Gemeinderätin Edeltraut Gigl für ihre Bereitschaft, das Amt der Behindertenbeauftragten in der Marktgemeinde Eschlkam zu übernehmen. −Foto: Marianne Schillbach

Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung hat das Gremium – nach Aussprache über die Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange – den Entwurf der Ortsabrundungssatzung Leming vom 9. März 2021 als Satzung beschlossen. Um in Großaign den Bedarf an Bauland abdecken und eine geordnete Bebauung gewährleisten zu können, hat der Gemeinderat beschlossen, die bestehende Ortsabrundungssatzung Großaign zu erweitern. Der Planbereich ergibt sich aus dem vorliegenden Lageplan. Die Aufstellung der Ortsabrundungssatzung wird im vereinfachten Verfahren nach §13 i.V.m. §34 Abs.6 BauGB durchgeführt. Von einer Umweltprüfung wird abgesehen. Auf diese Weise werden alle Ortsteile überarbeitet, informierte Bürgermeister Florian Adam.

Laut Adam habe man über den Bau eines Geh- und Radweges entlang der Kreisstraße von Stachesried nach Seugenhof bereits mit dem Landratsamt Cham gesprochen. Dank Gemeinderat Martin Vogl hätten die Eigentümer der betroffenen Grundstücke dem Bau des Weges und eines Grundverkaufes zugestimmt. Der Geh- und Radweg soll beim Schulhaus beginnen und beim Schulbushäusl beim Rohrweg enden und 2,50 Meter breit werden. Der Fördersatz belaufe sich auf 80 Prozent. Außerdem bestehe Aussicht auf Förderung durch den Landkreis Cham. Für einen Förderantrag braucht es eine Planung des Geh- und Radweges, dessen Erstellung der Gemeinderat beschloss. Der Entwurfsplan soll in der nächsten Sitzung vorgelegt werden.

Nachdem für das kommende Schuljahr nur neun Schüler für die 5. Jahrgangsstufe angemeldet sind – 15 Schüler müssten es sein –, erfolgt der Unterricht für die Eschlkamer Fünftklässler an der Mittelschule in Furth im Wald. Es müssen aber noch Gespräche geführt werden. Inwieweit die Mittelschule Neukirchen b. Hl. Blut auf Dauer Bestand hat, entscheidet sich im nächsten Jahr. Dank der niedrigen Inzidenzzahl werden Turnhalle und Sportplatz mit Hygienekonzept geöffnet, informierte der Bürgermeister. Einen Besuch wert sei auch die Ausstellung: „Unbehinderte Kunst“ im Waldschmidtsaal, die noch bis zum 16. August zu den Öffnungszeiten des Rathauses geöffnet sei. Die Ausschreibungsunterlagen für die Erneuerung AZ-Leitungen Wasserversorgungsanlage Seugenhof werden derzeit erstellt. Adam informierte noch über den Energie-Leitplan des Landratsamtes Cham, der die Anschaffung von Luftfilteranlagen für die Schule Eschlkam nach Erhalt der Vorgaben vorsieht. Hier warte man die Angebote ab. Die Unterhaltsmaßnahmen im Haselbach sind abgeschlossen. Die Verkehrswacht stellt die Geschwindigkeitsanzeige auf. Die vierte Gruppe im Kindergarten Eschlkam wurde genehmigt. Am Nachmittag seien noch Plätze frei. Die Aufstellung des Funkmasts in Warzenried ist für August 2022 geplant. Geänderte Vorgaben gibt es auch für den Wegebau über AfLE.

Fragen von Seiten des Gemeinderates gab es zum Baufortschritt „Ausbau Klausenweg“, hierfür fand bereits ein Ortstermin statt. Die Weiterführung des Geh- und Radwegs aus Neukirchen b. Hl. Blut kommend wurde angesprochen, hierfür werden verschiedene Varianten für den Streckenverlauf geprüft. Für den Ausbau des Geh-und Radwegs entlang der Staatsstraße Großaign werden derzeit Gespräche mit Grundstückseigentümern geführt. Die Markierung und Beschilderung des Geh- und Radwegs bei der Penzenmühle wird erneuert. Ein Konzept für eine Fahrradreparaturstation wird ebenfalls erarbeitet.

Der Markt Eschlkam habe eine Hundeanleinpflicht, trotzdem gebe es viele, die mit ihren Vierbeinern quer durch Privatgelände spazierten , wie in Leming geschehen. (kbi)