MZ-Aktion
Geht Dein Tattoo unter die Haut?

Bayerwald-Echo, Needles & Pins und das L.A. suchen das beste Tattoo aus Cham. Das Motiv mit den meisten Fans gewinnt.

19.11.2019 | Stand 16.09.2023, 5:16 Uhr
Michael Gruber
Ihr habt ein Tattoo mit einem tollen Design oder einer besonderen Geschichte? Schickt uns ein Foto und gewinnt tolle Preise. −Foto: picture alliance/dpa

Die Tinte auf Manuelas Arm nimmt Gestalt an. Mit Tausend kleinen Stichen bohrt sich die Nadel unter ihre Haut: „Den Schmerz hätte ich mir viel schlimmer vorgestellt“, sagt die 38-Jährige aus Lixenried.

Gespannt blickt sie auf die Hände von Tattoo-Artist Max Janos, der ihr im Needles & Pins in Runding ein Andenken für die Ewigkeit auf den Unterarm sticht. Eine Hundepfote, innen schwarz, darüber zwei Flügel mit weißen Konturen. Das soll da jetzt für immer bleiben.

Widmung an verstorbene Hündin

„Das ist meiner Hündin Ronja gewidmet, die vor einem Jahr gestorben ist“, erinnert sich Manuela. Sie spiele schon länger mit dem Gedanken, sich ein Tattoo stechen zu lassen. Unter ihren Bekannten sei sie da ohnehin eine Ausnahme, sagt sie. „Da bin ich eine der wenigen, die keines hat.“

Gesucht: Das Tattoo, das unter die Haut geht

Was ein gutes Tattoo ausmacht, ist natürlich das Motiv. Hier sei die Kunst, sagt Haimerl, dass der Tätowierer das zu Papier bringt, was der Kunde als Bild im Kopf hat. Noch wichtiger ist das, was die Tinte festhält. Oft ist das ein besonderer Moment im Leben: „Das kann eine Erinnerung sein oder ein bestimmtes Symbol, das zur Persönlichkeit gehört.“

Das Bayerwald-Echo, das Tattoo-Studio Needles & Pins und das L.A. Life-Style-Café wollen das genauer wissen. Wir starten den ersten digitalen Tattoo-Contest im Landkreis Cham und suchen das Tattoo, das unter die Haut geht.

Gefragt sind Tattoos, die dem Träger große Freude machen: Weil die Gestaltung optisch sehr gelungen ist, ein begabter Tättowierer am Werk war oder es eine ganz besondere Erinnerung ist, die man gerne auf der Haut hat. Bei manchen ist das die Geburt des ersten Kindes, ein bestimmtes Schriftzeichen oder ein philosophischer Spruch, der Mut macht.

Tattoo-Gutschein im Needles & Pins

Welches Tattoo das beste ist, das entscheidet die Community. Wer die größte Fangemeinde hinter seinem Tattoo versammelt, hat die Aussicht auf den Hauptgewinn. Der Erstplatzierte darf sich über einen Tattoo-Gutschein im Wert von 300 Euro imTattoo-Studio Needles & Pins in Rundingfreuen.

So könnt Ihr teilnehmen

Lust bekommen? Alles was Ihr für die Teilnahme braucht ist ein Smartphone und ein Tattoo mit einer guten Geschichte oder einem besonderen Design, das auch andere Menschen begeistert.

  • Schießt ein Foto von dem Tattoo, das in Euren Augen „unter die Haut geht“
  • Macht ein Selfie! (Wichtig: Beide Fotos bitte im Querformat)
  • Schickt uns die beiden Fotos per E-Mail an

Großer Tattoo-Showdown im L.A.

Wichtig: Schickt uns außerdem Eure Kontaktdaten zu, damit wir Euch erreichen können. Einsendeschluss ist der 13. Dezember 2019. Die besten Tattoos werden auf mittelbayerische.de/cham präsentiert und starten in das Online-Voting. Von 19. Dezember bis zum 15. Januar 2020 können Fans und Freunde das Tattoo voten, das ihnen am besten gefällt. Wer gewonnen hat, entscheidet sich dann Ende Januar –beim großen Tattoo-Showdown im L.A.

Am Samstag, 25. Januar, ab 20 Uhr, findet im L.A. eine große Preisverleihung mit Live-Konzert statt. Die sechs Kandidaten mit den meisten Stimmen werden als V.I.P. eingeladen und kommen mit ihren Tattoos groß raus. Eine Jury der Needles-&-Pins-Crew aus Runding und das Publikum entscheidet dann am Ende, welche drei Teilnehmer den Tattoo-Titelsieg verdient haben.

Studio-Manager Heinz Haimerl erklärt uns im Interview, was das Geheimnis eines guten Tattoos ist

Was macht denn ein gutes Tattoo aus?

Ein Tattoo ist dann gut, wenn sich derjenige, der es trägt, lange Gedanken gemacht hat, wie es am Ende aussehen soll.

Liefert das Internet da nicht schon gute Inspiration für Motive?

Was ist dann besser?

Des beste Tattoo entsteht, wenn der Tattoo-Künstler das Motiv in Absprache mit dem, der das Tattoo tragen möchte erstellt. Oft ist gar nicht schlecht, wenn die Leute schon ihren Stamm-Tätowierer haben. Viele kommen dann mit einer Stelle, auf der sie gerne ein Tattoo hätten und unsere Leute machen dann Vorschläge, bei der die Kunden mitreden können. Das ist dann meistens besonders gut, weil das Motiv einzigartig wird.

Ein Hinweis in eigener Sache: Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Bittet verzichtet auf die Einsendung von Tattoos, die an versteckten Stellen besser aufgehoben sind. Anstößige oder mutmaßlich rechtswidrige Inhalte werden wir sowieso nicht veröffentlichen.

Weitere Nachrichten aus Cham und der Regionlesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notifydirekt auf das Smartphone