Ortsbegehung
Gehweg und Straßenneubau

Bürgermeister Martin Stoiber informierte die Bürger in Untertraubenbach über geplante Projekte und nahm Wünsche mit.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:09 Uhr
Bürgermeister Martin Stoiber stellte sich gemeinsam mit 2. Bürgermeister Walter Dendorfer und Volker Skibba von der Bauverwaltung (in der Mitte v. re.) den Fragen der Anwohner*innen. −Foto: Isabell Lemberger

Bürgermeister Martin Stoiber informierte bei einer Ortsbegehung an drei Standorten in Untertraubenbach zu im Stadtgebiet anstehenden Themen. Auch Walter Dendorfer als örtlicher Stadtrat und zweiter Bürgermeister sowie Volker Skibba von der Bauverwaltung nahmen an der Ortsbegehung teil und standen für Fragen der interessierten Bürgerinnen und Bürger bereit.

Seit Anfang der Pandemie hat man sich seitens der Stadt dazu entschlossen, öffentliche Begehungen im Freien und mit ausreichend Abstand durchzuführen. So war man bereits in Katzbach, Chammünster oder Altenmarkt unterwegs gewesen, um die Bürger zu informieren und sich Anregungen zu holen. In Untertraubenbach war man bereits bei der Vorstellung des neuen Baugebiets vor einiger Zeit vor Ort gewesen. Mittlerweile seien die Planungen hierfür fortgeschritten, und es gebe auch Planungen in puncto „Haushalt“ für Untertraubenbach, so dass man sich nun erneut traf. Bei der Schlossparksiedlung in Untertraubenbach begann die Ortsbegehung, um sich dort über einen möglichen Gehweg in Richtung Thierlstein abzustimmen. Bürgermeister Stoiber betonte, es sei ihm ein großes Anliegen, direkt und vor Ort mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen, denn nur so könne schon vor oder während der Planungsarbeiten auf die Wünsche der Anlieger eingegangen werden.

Gehweg nach Thierlstein

Stadtrat Dendorfer informierte über seine Idee, einen Gehweg in Richtung Thierlstein zu integrieren. Die dortige Straße in Richtung Thierlstein animiere aufgrund ihre Breite auch zum zu schnellen Fahren und könne durch die bauliche Anlage entsprechend optisch etwas verkleinert werden, um der zu hohen Geschwindigkeit und der daraus resultierenden Gefahr im Ort vorzubeugen. Die anwesenden Einwohner sprachen sich allesamt für einen Gehweg aus, hatten jedoch etwas Bedenken bezüglich der Räum- und Streupflicht im Winter.

Nach einem kurzen Rundgang, bei dem kleinere Verbesserungsmaßnahmen, wie Risse auf Gehwegen oder Straßen notiert wurden, sah man sich die Kreuzung der Straßen Winzerweg/Am Weinberg an. Da es hier Probleme mit der Sicht gebe, könne ein Verkehrsspiegel helfen. Bei einer Verkehrsschau soll genauer erläutert werden, welche Maßnahmen vor Ort möglich sind.

Beim zweiten Standort im Brückenweg traf man sich zur Absprache bezüglich des Neubaus der Straße, um auch hier mit den Anwohnern direkt ins Gespräch zu kommen und deren Anliegen aufzunehmen. Volker Skibba von der Bauverwaltung stellte das Projekt vor, welches 2022 realisiert werden soll. Auch werde eine neue Straßenbeleuchtung mit fortschrittlicher LED-Technik und Insektenschutz integriert.

Ja zu Multifunktionsstreifen

Nach der Diskussion über die Gestaltung des Brückenwegs traf man sich im Anschluss zum Austausch im Schwalbenhaus. Gemeinsam mit den Anwesenden entschied man sich bei der Straßenführung Richtung Baugebiet für einen Multifunktionsstreifen, welcher durch ein auffälliges Rot optisch klar erkennbar sei und als Gehwegersatz bei der engen Straße dienen solle sowie gleichzeitig ausreichend Platz für landwirtschaftliche Fahrzeuge biete.

Es seien auch Verschönerungsaktionen in Untertraubenbach geplant, welche durch Fördertöpfe umgesetzt werden könnten. Wenn auch die Gespräche vor Ort aufwendiger erscheinen, seien sie jedoch nachhaltiger, waren sich alle Gesprächsteilnehmer einig.