Weiding
Geldautomat in Weiding ist einsatzbereit

Die Bargeldversorgung ist und bleibt für viele Menschen ein wichtiges Thema, auch im Jahr 2021.

17.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:59 Uhr
Andreas Engl
Daniel Paul, Karl-Heinz Lemberger und Franz Wittmann (v. li.) eröffneten den neuen Geldautomaten. −Foto: Andreas Engl

Vor rund einem Jahr schlugen die Wellen hoch, als es hieß, dass etliche Geschäftsstellen der Sparkasse im Landkreis Cham aufgelöst würden. Davon betroffen war auch Weiding. Man traf sich zeitnah mit den Verantwortlichen der Sparkasse und diskutierte über Lösungen für die weitere Sicherstellung der Bargeldversorgung in den Kommunen. Der politische Druck zeigte schließlich Wirkung, sodass sich die Wogen wieder glätteten. Auch eine Pressekonferenz mit den betroffenen Bürgermeistern wurde im Sommer des vergangenen Jahres anberaumt.

Im speziellen Fall Weidings konnte man nun eine gute Lösung finden. Ein neuer Außengeldautomat, der einzige seiner Art der Sparkasse im Landkreis Cham, sticht seit einigen Wochen all jenen ins Auge, die am Rathaus und an der alten Bundesstraße 20 vorbeikommen. An der zentralen Stelle in Weiding stand über Jahrzehnte eine gelbe Telefonzelle der Bundespost mit eigenem Strom- und Fernmeldeanschluss. Später existierte dort noch einige Jahre eine Telefonsäule der Telekom. Und so bot es sich hier nun an, diese Örtlichkeit wieder zu beleben und einen Geldautomaten der Sparkasse aufzustellen. Weder Kabelgrabarbeiten noch ein Asphalt-Aufbruch waren dafür erforderlich. Die Infrastruktur von einst konnte wieder vollumfänglich genutzt werden.

Gemeinsam mit der Chefetage der Sparkasse entschied man sich schließlich für diese Lösung am Weidinger Rathausplatz. Kürzlich wurde auch unter Mithilfe des örtlichen Bauhofs ein modernes und zeitgemäßes Glashäuschen aufgebaut und entsprechend beklebt. Für den Einbau einer Beleuchtung und den Anschluss der elektrischen Komponenten zeigte sich Elektromeister Max Hofmann aus Faustendorf verantwortlich.

Der Automat wird gut angenommen, die „Verfügungen“ zeugen davon, ließen die beiden Herren der Sparkasse vor wenigen Tagen wissen. Zu einer offiziellen Abnahme waren Vorstandsvorsitzender Franz Wittmann und Bereichsdirektor Karl-Heinz Lemberger von der Sparkasse nach Weiding gekommen. Beide überzeugten sich zusammen mit Bürgermeister Daniel Paul von der gelungenen Erscheinung des neuen Geldautomaten samt Einhausung und ließen die zurückliegende Entscheidungsphase noch einmal Revue passieren. Die Zusammenarbeiten in den vergangenen Monaten sei gut gewesen. Die einmaligen Kosten der Einhausung werde man sich teilen, auch das wurde nochmals verdeutlicht. Auch die Information, dass Kunden der Raiffeisenbank Chamer Land ohne Gebühren hier an diesem Sparkassenautomaten Bargeld abheben können, wurde erneut bekräftigt. (fea)