Pösing
Gemeinde ehrte die besten Absolventen

Ihre besten Absolventen hat die Gemeinde im Bürgerhaus geehrt.

10.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:48 Uhr
In Pösing wurden die besten Absolventen geehrt. −Foto: Thomas Mühlbauer

Hierzu konnte Bürgermeister Michael Reith neben den Absolventen mit ihren Eltern auch die zweite Bürgermeisterin Sonja Blodig und den Jugendbeauftragten Erich Wittmann willkommen heißen. Der Bürgermeister sagte zu Beginn: „Es freut mich, dass wir wieder viele Abschlüsse von verschiedensten Schularten haben. Das zeigt, in Pösing gibt es ein gutes und soziales Umfeld, wo das Lernen in Ruhe einfach ist.“ Hinter den Absolventen liegt ein schwieriges Corona-Schuljahr, oft mit Homeschooling, Wechsel-Unterricht oder auch zahlreichen Videokonferenzen. „Eure Abschlüsse sind unter diesen Gesichtspunkten aller Ehren wert“, so das Gemeindeoberhaupt. Denn die Prüfungen seien keinesfalls leichter gemacht worden. Mit den sehr guten Abschlüssen seien die Absolventen aber auch gleichzeitig Vorbilder für den nächsten Jahrgang. Allerdings machte Bürgermeister Michael Reith auch klar, dass der erreichte Abschluss nun erst ein Schritt sei, in der Zukunft würden noch ganz viele weitere Schritte folgen. Die Geehrten am Donnerstag stünden nämlich nun vor der Frage, wie es weitergehe: Folgt eine Ausbildung, geht es weiter zur Schule oder wie geht es im Beruf weiter? „Das ganze Leben ist von Entscheidungen geprägt“, so Reith. So stehe für viele sicher auch schon die nächste Frage an, wo man zukünftig seinen Lebensmittelpunkt haben werde. Egal, wo es die Geehrten hinzieht: Das Gemeindeoberhaupt hatte einen Wunsch: „Ich hoffe schon, dass eure Verbindung zu Pösing immer bestehen bleiben wird.“

Geehrt wurden folgende Personen: Lina Reith (1,25), Miriam Wagner (1,58), Timo Kellner (1,64), Sophia Sponfeldner (1,83) – alle mittlere Reife Konrad-Adenauer-Realschule Roding; Theresa Seidl (1,45), Gerhardinger Realschule; Elisabeth Raab (1,6), Mittelschule Roding M Zug; Simon Weitzer (1,4), Lehre als Koch Städtische Berufsschule II Georg Kerschensteiner; Sebastian Bauer (1,8), FOS Cham Fachhochschulreife; Felicitas Riederer (1,88), Staatlich geprüfte Kinderpflegerin Fachakademie für Sozialpädagogik; Nina Roider (1,8) Bachelor im Studiengang Arbeitsmarktmanagement Hochschule Mannheim. (rtn)