Corona
Gemeinde hilft bei Impfung

Tiefenbach will für Senioren da sein. Malteser aus Cham und Gesundheitsbotschafter Klaus Scherr helfen dabei.

11.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:21 Uhr
Personen, die das 80. Lebensjahr vollendet haben, haben ebenfalls Anspruch auf eine Schutzimpfung. Diese Personen erhalten ein Schreiben des Landratsamtes Cham mit allen wichtigen Informationen zur Schutzimpfung. −Foto: Sven Hoppe/dpa

Seit einigen Wochen sind die Corona-Impfungen angelaufen. Aus dem Gemeindebereich Tiefenbach müssen die Bürger zu den Impfungen das Impfzentrum in Roding aufsuchen. Nach Information des Landrates Franz Löffler wurden die Impfwilligen in den Seniorenheimen inzwischen geimpft. Jetzt folgen die Bürger, die über 80 Jahre alt sind. Die Reihenfolge der vorrangig zu impfenden Personen wurde von der Bundesregierung per Verordnung festgelegt.

Eine Priorisierung ist notwendig, weil zunächst nicht genügend Impfstoff zur Verfügung steht, um alle Menschen zu impfen. Darüber informierte Bürgermeister Ludwig Prögler in der ersten Gemeinderatssitzung des neuen Jahres. Die Impfzentren und die mobilen Impfteams im Landkreis Cham haben am 27. Dezember 2020 die Impftätigkeit aufgenommen. Zu Beginn der Impfphase lag der Fokus auf den Bewohnern und Beschäftigten der stationären Alten- und Pflegeeinrichtungen sowie der stationären Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung und den Beschäftigten in medizinischen Einrichtungen, wie Krankenhäusern.

Hotline in Cham für Impfwillige

Wer sich impfen lassen möchte, muss sich vor der Vereinbarung eines Termins registrieren lassen. Empfohlen wird die Registrierung über die Online-Plattform www.impfzentren.bayern. Nach der Online-Registrierung wird man per E-Mail oder SMS kontaktiert und aufgefordert, sich über die Zugangsdaten online einen freien Termin zu buchen.

Impfwillige, die keinen Internetzugang und keine E-Mail-Adresse haben, können sich telefonisch bei der Regi-strierungs-Hotline des Landkreises Cham registrieren. Die Hotline-Nummer (0 99 71) 7 89 92 ist von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr erreichbar. Bei telefonischer Anmeldung wird man später per Post oder telefonisch aufgefordert, wiederum über die Hotline-Nummer des Landkreises einen Termin zu buchen. Die Vergabe der Impftermine orientiert sich an der Zugehörigkeit zu der jeweils aufgerufenen Prioritätengruppe. So wird sichergestellt, dass die besonders gefährdeten Menschen zuerst geimpft werden.

Personen, die das 80. Lebensjahr vollendet haben, haben ebenfalls mit höchster Priorität Anspruch auf eine Schutzimpfung. Diese Personen erhalten ein Schreiben des Landratsamtes Cham. In diesem Schreiben sind alle notwendigen Informationen zur Registrierung und Terminvereinbarung genau beschrieben. Eine besondere Regelung gibt es für Personen, die nachweislich in der Fortbewegung so stark eingeschränkt oder gar bettlägerig sind, so dass ihnen keine Teilnahme am öffentlichen und sozialen Leben möglich ist. Diese Personen werden in diesen besonderen Fällen zu Hause geimpft.

Weg ins Impfzentrum schwierig

Sollten Personen aus dem Gemeindebereich Tiefenbach Probleme mit der Vereinbarung eines Termins haben, unterstützt hier die Kreisgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienstes in Cham sowie Tiefenbachs Gesundheitsbotschafter Klaus Scherr. Zudem kann man sich im Schaukasten unterhalb der Kirche über die Impfung informieren.

Aktuell:Heime:
Im Landkreis Cham wurden (Stand 8. Februar) insgesamt 6294 Impfungen durchgeführt, davon 4399 von mobilen Impfteams in Heimen und Einrichtungen sowie 1895 in den stationären Impfzen-tren.Die erste Impfung haben 4011 Personen erhalten, davon 2283 Personen zum zweiten Mal. Es sind alle Alten- und Pflegeheime mit Erst- und Zweitimpfungen versorgt. (landkreis-cham.de)

Sollte man Probleme dabei haben, zum Impfzentrum nach Roding zu kommen, werde eine Lösung gefunden werden, versicherte Prögler. Dazu werde ein Bürgermeistergespräch mit Landrat Franz Löffler stattfinden, das abgewartet werden soll, ehe weitere Schritte unternommen werden. Informationen kann auch Gesundheitsbotschafter Klaus Scherr geben. (wbf)