mz_logo

Region Cham
Freitag, 17. August 2018 28° 2

Pösing

Gemeinde Pösing verabschiedet Polizeichef

Das obligatorische Sicherheitsgespräch nahmen Bürgermeister Edmund Roider und sein Stellvertreter

Arthur Stelzer, der Chef der Polizeiinspektion Roding (Mitte), verabschiedete sich von den Vertretern der Gemeinde Pösing. Foto: rjm
Arthur Stelzer, der Chef der Polizeiinspektion Roding (Mitte), verabschiedete sich von den Vertretern der Gemeinde Pösing. Foto: rjm

Pösing.Klaus Kores zum Anlass und verabschiedeten den Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Roding, Arthur Stelzer, mit einem kleinen Präsent. Sowohl die beiden Bürgermeister, als auch Arthur Stelzer blickten zurück auf Zeit, in der Stelzer auch für die Gemeinde Pösing in Sicherheitsfragen erster Ansprechpartner war. Stelzer: „Mit den Gemeinden hat es immer gut funktioniert. Wir haben immer den direkten Draht gepflegt.“ Es ist schon gut, wenn man weiß, wie der andere „tickt“, so Roider und Stelzer übereinstimmend.

Beide erzählten einige Anekdoten aus der gemeinsamen Zeit. Roider: „Du hast immer die Zusammenarbeit, auch mit dem Vereinen gepflegt. Du bist einer, der mit Menschen gut umgehen kann. Man hat sich die Meinung sagen können.“ Die offizielle Verabschiedung Stelzers aus dem Dienst der Polizei ist Ende Oktober. Am 1. November übergibt Stelzer die Amtsgeschäfte der Dienststelle Roding. Es wird, wie dem Gespräch zu entnehmen war, ein Interimsnachfolger für etwa sechs Monate folgen. Ende Dezember wird die Stelle des Dienststellenleiters in Roding bayernweit ausgeschrieben. Stelzer war von 1984 bis 1992 in verschiedenen Führungspositionen bei der damaligen Polizeidirektion Regensburg tätig. Im Jahr 1993 erfolgte die Berufung zum Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Roding, diese Stelle hatte er bis 1996 zum ersten Mal inne. Er folgte ein „Intermezzo“ im Präsidialbüro beim damaligen Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz, unter anderem als Pressesprecher. 2001 kehrte Stelzer zurück nach Roding und versieht seither seinen Dienst als „Chef“ der Rodinger Polizei. (rjm)

Bilanz

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht