Bauhof
Gemeinde rüstet Fuhrpark auf

Groß war die Freude, als diese Woche der Volvo Mobilbagger EW60E an den Bauhof Chamerau geliefert wurde.

22.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:14 Uhr
Hermann Schropp
Auf dem Bauhof in Chamerau wurde der Volvo Bagger an Bürgermeister Stefan Baumgartner und an Bauhofleiter Christian Schmid übergeben. −Foto: Hermann Schropp

Die Gemeinde hat sich selbst einen gebrauchten Bagger für den Bauhof angeschafft - „Guter Preis, hoher Nutzen“. Der Gemeinderat gab grünes Licht dafür. Groß war die Freude, als diese Woche der Volvo Mobilbagger EW60E von der Firma Ochsenkühn aus Berching an den gemeindlichen Bauhof geliefert wurde. Schließlich ist gerade der Bagger aufgrund seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten eines der wichtigsten Arbeitsgeräte für den Bauhof. Der Fuhrpark des Bauhofes Chamerau hat in jüngster Vergangenheit eine enorme Aufwertung erfahren. Das Bauhof-Personal verfügt nun auch über einen eigenen Bagger mit verschiedenen Arbeitsgeräten die mit einer schwenkbaren Schnellwechseleinrichtung zu wechseln sind.

„Ein technisch gut ausgestatteter Bauhof ist für uns absolut wichtig, da eine Vielzahl von Aufgaben, wie die Beseitigung von Frostschäden, Aushubarbeiten sowie weitere Bau- und Ausbesserungsarbeiten auf Straßen oder Wegen von der Gemeinde zu erledigen sind. Hier brauchen wir einen schlagkräftigen Bauhof mit entsprechender technischer Ausstattung, um nicht auf Fremdfirmen angewiesen zu sein“, fasste Bürgermeister Stefan Baumgartner die Gründe für einen 6 Tonnen schweren Bagger zusammen. Dabei handele es sich zwar nur um ein gutes Gebrauchtgerät, Baujahr 2020, mit 500 Betriebsstunden, sagte Bürgermeister Baumgartner bei der offiziellen Übergabe. Doch damit habe die Gemeinde die Möglichkeit, Wasserrohrbrüche zu reparieren und andere Grabarbeiten im Kanalnetz selbstständig auszuführen. An Arbeit mangele es in der Gemeinde Chamerau nicht, wie Bauhofleiter Christian Schmid informiert. Jährlich sind im Gemeindegebiet mehrere Wasserrohrbrüche zu reparieren und Wasser- und Kanalhausanschlüsse zu erneuern. Bislang sei die Gemeinde hauptsächlich auf die Arbeit regionaler Firmen angewiesen gewesen, um solche Schäden wieder beheben zu können.

Durch die Anschaffung sei die Gemeinde in der Lage, in Zukunft Kosten und Zeit zu sparen, weil Reparaturarbeiten schnell und zeitnah erledigt werden können. Der Bagger, der als Mobilbagger nicht mit Ketten, sondern mit Reifen ausgestattet ist, bedeutet für den Bauhof eine enorme Erleichterung im Arbeitsalltag. Ein Grabenlöffel in der Breite von 140 cm, drei Tieflöffel 100 cm, 60 cm und 40 cm sowie ein Abbruch Sortiergreifer, eine Schnellwechseleinrichtung und ein hydraulischer Drehmotor sowie ein Rückfahralarm vervollständigen das Gerät. Zudem ist er deutlich flexibler einsetzbar, da das zeitaufwändige Verladen und Verzurren dank direkter Anfahrbarkeit der Baustellen entfällt. Um das richtige Modell zu finden, welches alle technischen Anforderungen erfüllt, wurden im Vorfeld mehrere Modelle besichtigt. Die Abfrage bei mehreren Anbietern ergab, dass der von der Firma Ochsenkühn-Baumaschinen aus Berching angebotene Bagger alle Anforderungen erfüllt. Dementsprechend wurde der Bagger mit einer zusätzlichen Garantieverlängerung für eventuelle nicht vorhersehbare Reparaturen von der Firma geliefert und die Bauhof-Mitarbeitenden wurden in die zahlreichen Funktionen direkt eingewiesen. (che)