Sakrament
Gemeinschaftstaufe für Ella und Anna Leni

In der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt wurde Ella Eiban aus Chammünster und Anna Leni Schönberger aus Gleißenberg getauft.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:53 Uhr
Die Täuflinge mit ihren Geschwistern, Eltern und Paten sowie Pfarrer Richard Meier vor dem Altar der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. −Foto: fhe

In einer Gemeinschaftstaufe wurde am Samstag in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Ella Eiban aus Chammünster und Anna Leni Schönberger aus Gleißenberg das Taufsakrament gespendet. Ella ist die zweite Tochter von Sandra und Harald Eiban, Anna Leni das zweite Kind von Katrin und Martin Schönberger. Als Taufpatin von Ella Eiban fungiert Katrin Schönberger, bei Anna Leni Schönberger ist es Kristina Kreitinger.

Die Taufzeremonie wurde von Pfarrer Richard Meier vorgenommen, der auch schon die ersten beiden Kinder der Eheleute Schönberger und Eiban getauft hatte, nämlich Hannes und Lina. Der Geistliche betonte den frohen Anlass des Treffens. Dieses wurde musikalisch und gesanglich eindrucksvoll umrahmt von Stephanie Breu und Robert Plager.

Der Geistliche stellte fest, dass mit der Taufe etwas Wunderbares passiere. Gott der Dreifaltige rufe Ella und Anna Leni beim Namen und nehme sie so hinein in seine Kirche. Mit der Taufe seien die Eltern aufgerufen, ihre Kinder im Glauben zu erziehen und sie zu lehren, Gott und den Nächsten zu lieben. Man solle mit den Kindern beten und ihnen helfen, ihren Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden. Den Paten legte er ans Herz, die Kinder auf ihren Lebensweg zu begleiten. Danach zeichnete der Pfarrer die Täuflinge mit dem Zeichen des Kreuzes. Die Fürbitten wurden von den Kindern Hannes Schönberger, Lina Eiban und Emma Kreitinger sowie den Taufpaten Kristina Kreitinger und Katrin Schönberger vorgetragen. Nach der feierlichen Taufzeremonie wurden noch die Taufkerzen an der Osterkerze entzündet. (fhe)