Prienzing/Willmering
Georg Weigl feierte den 90. Geburtstag

Der vergangene Sonntag war für einen alteingesessenen Prienzinger ein besonderer Tag. Zahlreiche Gratulanten feierten mit.

10.08.2021 | Stand 10.08.2021, 14:57 Uhr
Der Jubilar Georg Weigl (8. v. l.), an seiner Seite Ehefrau Maria, freute sich über die zahlreichen Gratulanten, darunter eine Abordnung der Willmeringer Feuerwehr und Bürgermeister Hans Eichstetter (l.). −Foto: Hans Schmelber

Der vergangene Sonntag war für einen alteingesessenen Prienzinger ein besonderer Tag: Georg Weigl feierte seinen 90. Geburtstag. Zu diesem Anlass trafen sich seine Gratulanten, darunter viele Freunde und Verwandte, im Gasthof zum Bäckerwirt in Chamerau. Willmerings Bürgermeister Hans Eichstetter ließ es sich nicht nehmen, seine Glückwünsche persönlich zu übermitteln. Feuerwehrkommandant Rudolf Ried und seine Kameraden Florian Hirmer und Manfred Ressel überbrachten Georg Weigl, Ehrenmitglied der Willmeringer Wehr, einen Geschenkkorb. Besonders freute sich das Ehepaar Weigl über den Besuch des Burglengenfelder Pfarrers Franz Baumgartner, mit dem eine lange Verbundenheit besteht.

Georg Weigl wurde am 8. August 1931 in Prienzing geboren. Er erlernte den Beruf des Schreiners. Im Jahr 1958 machten er und seine Maria sich mit dem Zug auf nach Altötting, wo sie sich in der dortigen Kirche das Jawort gaben. Mit Tochter Gerlinde und Sohn Georg gingen zwei Kinder aus der Ehe hervor. Drei Jahre später bauten die Weigls in Prienzing-Siedlung ihr Haus. Ein bedeutender Tag im Leben der Eheleute war der 6. Oktober 2018, als sie in der Kapelle in Geigen die diamantene Hochzeit feiern durften. Heute gehören zwei Enkel und eine Urenkelin zur Familie.

Der „Schosch“ ist vielen als ehemaliger Vorstand des Bienenzuchtvereins, Gemeinderatsmitglied und als Betriebsrat in der Chamer Standortverwaltung bekannt. Bis heute erfreut sich Georg Weigl einer dem Alter entsprechend guten Gesundheit. Er ist seit dem Jahr 1984 Echo-Abonnent und bis heute ein fleißiger Zeitungsleser. (bw)