Unterstützung
Gerhard Gruber spendet an FiliPa e.V.

Anna Hastreiter aus Gleißenberg übernahm 1500 Euro für Verein, der den Kindern und Jugendlichen auf den Philippinen hilft.

20.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:28 Uhr
Das Foto zeigt Gerhard Gruber (von links), Geschäftsführer Gruber Unternehmensgruppe, Anna Hastreiter, 1. Vorsitzende von FiliPa e.V., Thomas A. Gruber, 2. Vorsitzender von FiliPa e.V. und Bauleiter Huber Heller. −Foto: Dorothy Georgi

Anna Hastreiter aus Gleißenberg engagiert sich ehrenamtlich für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche auf den Philippinen mit dem von ihr gegründeten Verein FiliPa: „Was hier bei uns für Kinder selbstverständlich ist, nämlich zur Schule gehen zu können, ist auf den Philippinen vielerorts vor allem für Mädchen nicht möglich. Die Familien haben einfach nicht die finanziellen Mittel, ihre Töchter zur Schule zu schicken.“ Im Vordergrund der Arbeit von Anna steht die Bildung und Ausbildung von Mädchen und jungen Frauen, so eine Mitteilung der Gruber Innenausbau-Holzbau. „Ich kann gar nicht aufzählen, wie viele Menschen mir hier schon geholfen haben“, so Hastreiter, „Ohne die ginge es auch nicht. Ohne diese finanzielle Unterstützung könnte ich nicht weitermachen.“

Gerhard Gruber, Geschäftsführer der gleichnamigen Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Rötz/Bernried, nahm seinen 60. Geburtstag zum Anlass, tatkräftig für den Verein zu werben. Mit seiner eigenen Geburtstagsspende, Spenden von Geburtstagsgratulanten und von einem der Gruber Teams um Bauleiter Hubert Heller kam ein stolzer Betrag zusammen. 1500 Euro konnten letzte Woche an Anna Hastreiter für ihren Verein FiliPa übergeben werden. Der Betrag wird in das Projekt auf den Philippinen fließen: Anna Hastreiter arbeitet daran, ein an die Schule angegliedertes Wohnheim für Mädchen zu bauen.