Politik im Landkreis
Gerhard Hopp ist neuer CSU-Chef in Cham

Im Landkreis Cham übernimmt ein junges Team in bewegten Zeiten. Für Vorgänger Karl Holmeier gibt es anhaltenden Beifall.

03.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:01 Uhr
Ferdinand Schönberger
Die neue CSU-Kreisvorstandschaft um Vorsitzenden Hopp (vorne Mi,) mit dessen Vorgänger Ex-MdB Holmeier (re.) und Mandatsträgern −Foto: Ferdinand Schönberger

„Halten wir zusammen und packen wir es in Teamarbeit an! Wir haben in allen Bereichen großes Potenzial. In der CSU zu sein und Politik zu machen, muss uns allen Freude bereiten!“ So stimmte der neugewählte Kreisvorsitzende MdL Dr. Gerhard Hopp am Ende der 150-minütigen Kreisversammlung in der fast vollen Rodinger Stadthalle die 152 anwesenden Delegierten und weitere Mitglieder auf die Arbeit ein.

Der bisherige Kreisvorsitzende, MdB a.D. Karl Holmeier, begrüßte auch MdB Martina Englhardt-Kopf, MdL Gerhard Hopp, Landrat Franz Löffler, dem er eine tolle Leistung in Corona-Zeiten bescheinigte, und dessen Vorgänger Theo Zellner. Nach dem Gedenken an 80 verstorbene Mitglieder seit Juli 2019 wurde ein Wahlausschuss gebildet, den Holmeier leitete.

Stolz auf Entwicklung

Dieser ging auf die Kommunalwahl 2020 und die Bundestagswahl 2021 ein. Viele Veranstaltungen mussten wegen Corona ausfallen, doch nun hoffe man, wieder neu starten zu können. Auf die Entwicklung des Landkreises, der durch den Fall des Eisernen Vorhangs vom Abseits in die Mitte Europas rückte, könne man stolz sein.

Holmeier sprach die Themen Straßenbau („ ist auf gutem Weg, aber weiterhin muss Druck aufgebaut werden“), Bahnausbau („sollte bis 2030 geschafft sein“), Breitbandausbau („läuft auf vollen Touren“) und Bundeswehrstandorte („sind gesichert, werden wegen neuer Bewertung der Bundeswehr durch den Ukraine-Krieg ausgebaut“). Mit dem Erreichen des Rentenalters hatte Holmeier sein Bundestagsmandat niedergelegt und gab nun auch das Amt des Kreisvorsitzenden ab. Mit anhaltendem Beifall dankten ihm die Anwesenden für seine geleistete Arbeit, und Hopp überreichte ihm einen bayerischen Porzellanlöwen.

Schatzmeister Johann Urban zeigte den bisher besten Stand des Eigenkapitals auf. Das Geld werde wegen des wichtigen Wahlkampfes 2023 in Bayern auch benötigt. Dem „Verwalter der Schätze“ bescheinigten die Kassenprüfer „ausgezeichnete Kassenführung“.

Da zwei Drittel der zu Ehrenden entschuldigt waren, konnte die „Ehrenraute in Silber“ persönlich nur an Egon Mühlbauer (Geigant), Anton Pfeiffer (Gleißenberg) und Ludwig Reger (Rötz) ausgehändigt werden. Auch jene in Gold wird, wie die anderen, im Lauf des Jahres übergeben.

MdB Englhardt-Kopf forderte ein Sofortprogramm für die Wirtschaft im Energiebereich, ein Mitspracherecht beim Sondervermögen Bundeswehr und ein Umdenken bei bisher günstigen Einkäufen im Zuge der Globalisierung. Landrat Löffler betonte die fast vergessenen Werte „Frieden“ und „Freiheit“, fragte, ob bei dieser Wirtschaftskrise nochmals alle Defizite ausgeglichen werden können, und missbilligte ideologische Einflüsse bei Ausgleichsmaßnahmen wie dem 9-Euro-Ticket.

Ein Vordenker der Partei

Bei den Neuwahlen wurde die angestrebte Erneuerung und Verjüngung der Vorstandschaft vollzogen. Als Kreisvorsitzenden schlug Löffler Dr. Hopp vor. Dieser sitze seit neun Jahren im Landtag, sei in der Region bestens vernetzt, habe trotz jungen Alters berufliche Erfahrung und sei als Leiter des CSU-Grundsatzprogramms ein Vordenker der Partei. Hopp wurde mit großer Mehrheit (145 von 148 gültigen Stimmen) das neue Amt übertragen. Zu seinen Stellvertretern wurden Christoph Czakalla (Bad Kötzting, 145), Barbara Haimerl (Roßbach-Wald, 139) sowie neu Verena Linda Graßl (Obertrübenbach, 146), Martin Stoiber (Cham, 148) und Stephan Thomas (Schönthal, 148) gewählt. Schatzmeister bleibt Johann Urban (146), Schriftführer Alfons Klostermeier-Stahlmann (147). Neuer zweiter Schatzmeister wurde Johannes Krüger, neue stellvertretende Schriftführer sind Stephan Rötzer und Stefan Schmidbauer (alle einstimmig per Akklamation). Das neue Amt des Digitalbeauftragten übt Jonas Strasser aus,

Kassenprüfer bleiben Andreas Klier und Ludwig Kappenberger (140 Stimmen). Die Zahl der Beisitzer wurde von 17 auf 14 verringert: Diese sind Sonja Aumann, Sandro Bauer, Stefan Baumgartner, Christian Bindl, Barbara Dankerl, Markus Müller, Klaus Roßmann, Dominik Scheitinger, Ludwig Strahl, Peter Wolf sowie Paul Josef Roßberger, Sven Schmuderer, Christina Staudinger und Alois Weber (alle neu).

Mitglieder:Neuwahlen:
Er besteht aus 59 Ortsverbänden und zehn Arbeitsgemeinschaften. Zum Jahresende betrug die Mitgliederzahl 1884. Die letzte Kreisversammlung mit Neuwahlen fand im Juli 2019 statt.Neben dem neuen Vorsitzenden wurden drei neue Stellvertreter (nun fünf statt bisher vier), vier neue Beisitzer (von 14) und eine neue Kreisgeschäftsführerin gewählt. Neu ist auch das Amt eines Digitalbeauftragten. (cds)